idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/03/2005 09:30

Seminar zu Service orientierten Architekturen

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Auf dem Seminar von Fraunhofer IAO und der Syngenio AG am Dienstag, 5. April 2005, in Stuttgart, erfahren Teilnehmer, wie sie Service orientierte Architekturen erfolgreich einsetzen können und welche Möglichkeiten es gibt, EAI-Probleme (Enterprise Application Integration) zu lösen.

    Die IT-Landschaft vieler Unternehmen ist charakterisiert durch eine Vielzahl von speziellen Einzelsystemen. Diese erfüllen ihren jeweiligen Zweck zwar häufig gut, eignen sich aber wenig, um Geschäftsabläufe übergreifend zu unterstützen. An den sich sehr schnell ändernden Märkten haben diejenigen Unternehmen Wettbewerbsvorteile, denen es gelingt, heterogene IT-Strukturen rasch zu konsolidieren, bestehende und neue Systeme zeitnah zu integrieren und flexibel an geänderte Geschäfts-, Produktions- und Vertriebsprozesse anzupassen. Web-Services und Service orientierte Architekturen (SOA) werden in diesem Zusammenhang als eine Schlüsseltechnologie betrachtet.
    Mit dem Seminar "Web-Services und Service orientierte Architekturen" wenden sich das Fraunhofer IAO und die syngenio AG an IT-Verantwortliche, die die Innovationspotenziale Service orientierter Architekturen erkennen und für sich nutzen wollen. Teilnehmer erfahren zudem, wie sie EAI-Probleme (Enterprise Application Integration) lösen können. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 5. April 2005, in Stuttgart statt. Experten erläutern im Hinblick auf Service orientierte Architekturen die wesentlichen Begriffe und geben einen Überblick über bestehende und sich herausbildende Standards. Anhand von Praxisbeispielen werden Architekturprinzipien und Lösungsansätze vorgestellt. Die Teilnahmegebühr beträgt 295 €.
    Im Vordergrund des Seminars stehen realistische und unabhängige Informationen sowie die praktische Anwendbarkeit der Inhalte. Darüber hinaus soll es aber auch Gelegenheit bieten zu persönlichen Kontakten und Gesprächen.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Wolfgang Beinhauer
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 76
    Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
    E-Mail: wolfgang.beinhauer@iao.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.hci.iao.fhg.de
    http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/veranstaltung.php?id=88


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).