idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die von dem Musikwissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Konrad von der Universität Würzburg vorgelegte Edition sämtlicher Skizzen Wolfgang Amadeus Mozarts wurde in der Kategorie "Wissenschaftliche Ausgaben" mit dem Deutschen Musikeditions-Preis für das Jahr 1998 ausgezeichnet.
Die in einer voluminösen Kassette erschienene Ausgabe enthält die farbigen Faksimiles der einhundert überlieferten Skizzenblätter Mozarts aus den Jahren 1769 bis 1791, die Transkription der oftmals sehr schwer zu entziffernden Notate und ein Begleitbuch mit kritischem Bericht und verschiedenen Verzeichnissen. Seit dem vergangenen Jahr ist mit dieser Edition erstmals in der Geschichte der Mozart-Forschung der gesamte heute bekannte Skizzenbestand des Komponisten zugänglich.
Der Deutsche Musikverleger-Verband, der den Preis verleiht, würdigte neben der hervorragenden Ausstattung die für die Musikwissenschaft "neuartige und maßstabsetzende Editionsweise". Sie zeichne sich besonders dadurch aus, dass die genetischen Stufen der Niederschriften in den Transkriptionen mehrfarbig dargestellt sind und somit einen analytischen Zugang zur Schaffensweise Mozarts eröffnen.
Kontakt: Prof. Dr. Ulrich Konrad, T (0931) 31-2827, Fax (0931) 31-2830, E-Mail: ulrich.konrad@mail.uni-wuerzburg.de
Criteria of this press release:
Art / design, History / archaeology, Music / theatre
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).