idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/07/2005 15:29

INVENT: Nachhaltigkeit neu gedacht

Christiane Rathmann Öffentlichkeit und Kommunikation
Öko-Institut e. V. - Institut für angewandte Ökologie

    Zielgruppenmarketing jenseits der Öko-Nische

    Seit Jahren gibt es umwelt- und sozialverträgliche Reisen auf dem Tourismusmarkt. Aber sie sprechen vorwiegend sozial und ökologisch besonders engagierte Urlauberinnen und Urlauber an. Wie können sich Reiseveranstalter und touristische Anbieter mit nachhaltigeren Reisen an ein breites Publikum jenseits der Öko-Nische wenden? Mit welchen Marketingstrategien können sie den Massenmarkt im Sinne der Nachhaltigkeit verändern?

    Diese und andere Fragen untersucht der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projektverbund INVENT (Innovative Vermarktungskonzepte für nachhaltige Tourismusangebote). Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Öko-Instituts, der Universität Lüneburg und des Instituts für sozial-ökologische Forschung haben gemeinsam mit Praxisakteuren zielgruppenorientierte Marketingstrategien für nachhaltige Reiseangebote im Massenmarkt entwickelt. Wie solche zielgruppenorientierten Angebote aussehen können, erläutern die INVENT-Partner am Beispiel der Urlaubsgebiete Mecklenburg-Vorpommern, Norditalien, Türkei und Dominikanische Republik.

    Die Marketingstrategien sowie weitere wichtige Ergebnisse aus dem Projekt möchten wir Ihnen im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vorstellen.

    Deshalb laden wir Sie sehr herzlich ein zur

    ITB-Präsentation
    "INVENT: Nachhaltigkeit neu gedacht -
    Zielgruppenmarketing jenseits der Öko-Nische"
    am Montag, 14. März 2005, von 13:00 bis 14:30 Uhr,
    im ICC Berlin, Saal 8, Messedamm 22, 14055 Berlin

    Referenten:
    +++ Martin Schmied, Öko-Institut e.V., Gesamtprojektleitung
    +++ Prof. Dr. Edgar Kreilkamp, Tourismusmanagement, Universität Lüneburg

    Podiumsgäste:
    +++ Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern
    +++ Martin Katz, Geschäftsführer der AMEROPA-REISEN GmbH
    +++ Andreas Müseler, Umweltbeauftragter der LTU Touristik GmbH

    Moderation:
    +++ Konrad Götz, Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) GmbH

    Die Referenten, die Podiumsgäste sowie Claudia Schiese (AMEROPA-REISEN GmbH), Dr. Kathrin Bürglen und Kerstin Wegener (Deutsche Bahn AG) stehen Ihnen nach der Präsentation für Rückfragen und Interviews zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns per Anmeldeformular (http://www.oeko.de/dokumente/antwortfax_050307.pdf)mit, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen.

    Projektpartner:

    Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) GmbH
    Hamburger Allee 45,
    D-60486 Frankfurt Main
    Tel.: 069 - 70 76 919-21
    Fax: 069 - 70 76 919-11
    E-Mail: goetz@isoe.de

    FB II, Tourismusmanagement
    D-21332 Lüneburg
    Tel.: 04131 - 78-2170
    Fax: 04131 - 78-2179
    E-Mail: kreilkamp@uni-lueneburg.de

    AMEROPA-REISEN GmbH
    Hewlett-Packard-Str. 4
    D-61352 Bad Homburg
    Tel.: 06172 - 109-0
    Fax: 06172 -109-110
    E-Mail: info@ameropa.de

    Deutsche Bahn AG
    Potsdamer Platz 2
    D-10785 Berlin

    gefördert vom

    Bundesministerium für Bildung und Forschung


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Oceanology / climate, Social studies, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).