idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/14/1999 15:47

Zahnmedizinerausbildung in Witten/Herdecke europaweit beispielhaft

Dr. Martin Reuter Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Internationale Kommission bescheinigt herausragende Leistungen

    Das Studium der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universität Witten/Herdecke darf europaweit als vorbildlich gelten. Zu diesem Urteil kam heute eine Delegation von fünf international ausgewiesenen Zahnmedizinern, die im Auftrag der Europäischen Union die Ausbildung von Zahnärzten beurteilen, nach einem fünftägigen Besuch an der Universität Witten/Herdecke.
    In Ihrer vorläufigen Stellungnahme (die in etwa vier Wochen als Endfassung vorliegen wird) loben die Wissenschaftler die innovative Ausbildung und das Engagement von Studenten und Mitarbeitern der Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Als weitere Stärken wurden die guten Examensergebnisse, die niedrigen Abbrecherquoten, das musisch-geisteswissenschaftliche "Studium fundamentale" und der hohe Praxisanteil in Witten/Herdecke genannt.
    Die fünf Wissenschaftler aus Schweden, Irland, Frankreich, England und Finnland hatten sich intensiv mit den Studienbedingungen für die zur Zeit 153 Studierenden beschäftigt. Dabei galt das Hauptaugenmerk der Lehre und auch der Forschung, denn diese freiwillige Beurteilung möchte eine Vereinheitlichung der Zahnarztausbildung in Europa erreichen. Für die Universität Witten/Herdecke ist es eine besondere Ehre, nach Brescia, Dublin, Freiburg und Helsinki als fünfte europäische Universität für eine Begehung ausgesucht worden zu sein. Denn der Kommission des Dental-Education-Network-Programms (DENTED) liegen zahlreiche Bewerbungen anderer Hochschulen vor.

    Weitere Informationen im Dekanat der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, 02302/926-660


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).