idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/09/2005 10:30

Bildungsqualität von Schulen: Tagung an der Universität Mannheim

Achim Fischer Abteilung Kommunikation
Universität Mannheim

    Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutieren Vorschläge zur Verbesserung des deutschen Schulunterrichts

    Die Universität Mannheim veranstaltet vom 10. bis 12. März das 8. BIQUA-Rundgespräch, bei dem sich die Teilnehmer in Vorträgen über die Qualität des deutschen Schulunterrichts informieren und Verbesserungsvorschläge diskutieren. BIQUA steht für "Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenz" und ist der Titel eines im April 2000 ins Leben gerufenen Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

    Die Wissenschaftler des BIQUA-Programms untersuchen, welche Faktoren des Schulunterrichts die Qualität von Bildungsprozessen und -ergebnissen nachhaltig beeinflussen und wie das soziale Umfeld eines Schülers sein Lernverhalten prägt. Darüber hinaus entwickeln sie konkrete Strategien, die die Lernerfolge der Kinder und Jugendlichen verbessern sollen. So ist ein Ansatz, den Frontalunterricht durch Methoden zu ersetzen, die mehr Eigeninitiative von Seiten der Schüler fordern - wie zum Beispiel Gruppenarbeiten oder Referate. "Außerdem ist es wichtig, dass sich Unterrichtsinhalte mehr auf reale Situationen beziehen", sagt Professor Dr. Manfred Hofer, Erziehungswissenschaftler an der Universität Mannheim.

    Sein Lehrstuhl ist mit dem Projekt "Gesellschaftlicher Wertewandel und seine Konsequenzen für die allgemeine schulische und mathematisch-naturwissenschaftliche Lernmotivation" am BIQUA-Programm beteiligt. Hierbei untersucht eine Gruppe von Wissenschaftlern, in wieweit Motivationsprobleme der Schüler im Unterricht auf den gesellschaftlichen Wertewandel zurück zu führen sind. "Jugendliche stecken ihre Energie heute mehr als früher in die Freizeit mit Freunden, in ihre Handys und den Konsum. Damit muss das Interesse an der Schule konkurrieren", so Professor Hofer, der das Projekt auch auf der BIQUA-Tagung präsentieren wird.

    Ein weiterer Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung wird die Besichtigung des BASF-Firmengeländes und der Schülerlabore des Unternehmens in Ludwighafens sein. Dort hält der Sprecher des BIQUA-Programms, Professor Dr. Manfred Prenzel vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, einen Vortrag zum Thema "PISA und das DFG-Schwerpunktprogramm BIQUA". Professor Prenzel koordiniert die Pisa-Studie für Deutschland. Im Anschluss an seinen Vortrag findet eine Podiumsdiskussion mit den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Lehrkräften sowie Politikern und Bildungsadministratoren statt.

    Weitere Informationen:

    -zur Tagung: http://www.ew2.uni-mannheim.de/biqua8
    -zu BIQUA: http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/biqua/biqua.htm
    -zum Mannheimer Teilprojekt:
    http://www.ew2.uni-mannheim.de/wertewandel/

    Kontakt:
    Dr. Marten Clausen, Telefon 0621/181-2210, marten.clausen@phil.uni-mannheim.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).