idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/15/2005 08:00

Immer mehr Schulen beteiligen sich am Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag

Christina Haaf M.A. Pressestelle
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.

    D21 Girls' Day Schulpreis 2005 ausgeschrieben - Datenbank mit Unterrichtsmaterialien veröffentlicht

    Für die Schulen in Deutschland wächst die Bedeutung des Girls' Day - Mädchen-Zukunftstags. Immer mehr Pädagoginnen und Pädagogen ergreifen den Girls' Day als Gelegenheit, Mädchen bei der Berufsorientierung in Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und IT zu unterstützen. In diesem Jahr können sich Schulen, die am 28. April 2005 den Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag organisieren, bereits zum zweiten Mal mit ihren Gestaltungskonzepten um den D21 Girls' Day Schulpreis bewerben.

    Teilnahmeberechtigt sind alle allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I, die den Girls' Day in ihr Berufswahlorientierungs-Angebot
    integrieren. Die besten Konzepte werden mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 3.500 Euro ausgezeichnet.

    Einsendeschluss ist der 15.6.2005.

    Weitere Informationen sowie die Ausschreibungsunterlagen zum D21 Girls' Day Schulpreis finden Sie hier:
    http://www.girls-day.de/girls_day/zielgruppen/schulen/interaktiv/download

    Bereits jetzt haben interessierte Lehrkräfte die Möglichkeit unter www.girls-day.de Materialien herunterzuladen, mit denen der Aktionstag optimal vor- und nachbereitet werden kann. In der neuen Datenbank für Schulen stehen beispielhafte Unterrichtsideen, Arbeitsblätter, Informationsschreiben und Gestaltungskonzepte zur Verfügung. Neben den bewährten Girls' Day-Unterrichtsmaterialien (Vor- und Nachbereitung, begleitende Aktionen für Jungen), finden Sie hier ab sofort die besten Wettbewerbsbeiträge zum D21 Girls' Day Schulpreis
    2004. Diese wurden von den teilnehmenden Pädagoginnen und Pädagogen zur Verfügung gestellt, damit nun weitere Schulen von diesem
    Erfahrungsschatz profitieren können.

    Hier finden Sie die Datenbank mit Unterrichtsideen für Schulen:
    http://www.girls-day.de/girls_day/zielgruppen/schulen/praxis/datenbank_unterrich...

    Am Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag öffnen in ganz Deutschland Unternehmen und Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren, ihre Türen für Schülerinnen der Klassen 5 bis 10. In Werkstätten, Büros und Laboren können Mädchen erste Einblicke in die Praxis wichtiger Bereiche der Arbeitswelt gewinnen. Sie können experimentieren und programmieren, das Innenleben eines Computers entdecken, Internetseiten erstellen, eine Lichtschranke bauen, Technik verstehen und selbst ausprobieren. Der Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag ist ein Projekt von Frauen geben Technik neue Impulse e.V. und eine Gemeinschaftsaktion des BMBF und des BMFSFJ, der Initiative D21, der Bundesagentur für Arbeit, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Deutschen Industrie und Handelskammertages, des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie.

    Die Initiative D21 ist Deutschlands größte Partnerschaft zwischen Politik und Wirtschaft (Public Private Partnership). In diesem "Netzwerk für
    die Zukunft" initiieren und begleiten mehr als 400 Vertreter und Vertreterinnen von Parteien, Unternehmen, Vereinen und anderen Einrichtungen gemeinnützige Projekte wie den Girls' Day oder den (N)ONLINER Atlas. Mit ihrem Engagement wollen sie die Rahmenbedingungen für einen schnellen und erfolgreichen Wandel zur Informations- und Wissensgesellschaft verbessern und so Deutschland international wettbewerbs- und zukunftsfähiger machen. Im Mittelpunkt steht das Ziel, möglichst alle gesellschaftlichen Gruppen sowie Schulen, Behörden, Verbände und Unternehmen zu einem souveränen Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien zu befähigen. Diese Schlüsselqualifikation fördert D21 mit zielgruppengerechten Projekten zu den Themen: Bildung, Qualifikation und Chancengleichheit; Sicherheit und Vertrauen im Internet; eGovernment; IT im Gesundheitswesen sowie Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Dafür setzen sich unter anderem Bundeskanzler Gerhard Schröder als Beiratsvorsitzender und zahlreiche deutsche Top-Manager ein. Die Initiative D21 ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Berlin. Sie besteht seit 1999.

    Weitere Informationen:

    www.girls-day.de

    www.initiatived21.de

    Ansprechpartnerinnen:

    Anja Katthöfer
    Initiative D21
    Koordinatorin Bildung, Qualifikation und Chancengleichheit
    anja.katthoefer@initiatived21.de
    030-386 300 86

    Carmen Ruffer
    Bundesweite Koordinierungsstelle
    Projekt Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag
    Öffentlichkeitsarbeit
    ruffer@girls-day.de
    0521-1067378


    More information:

    http://www.girls-day.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).