idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/14/2005 15:23

Wer steckt das Geld in den Geldautomaten? - Letzte Frühlingssemester-Vorlesung der KinderUniversität

Gerhard Harms Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Rund ums liebe Geld wird sich alles drehen, wenn der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Kaminski am kommenden Mittwoch, 16. März, um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr im Audimax des Hörsaalzentrums der Universität Oldenburg vor rund 1.600 kleinen BesucherInnen der KinderUniversität seine Vorlesung hält. Dabei wird er längst nicht nur die Frage "Wer steckt das Geld in den Geldautomaten?" beantworten. Geklärt wird auch, welche Rolle Geld in der Familie spielt und wie schwierig es manchmal sein kann, mit dem monatlichen Einkommen alle Wünsche zu erfüllen. Und: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Geld in Unternehmen, der Stadt, in unserem Land, in Europa und der ganzen Welt?

    Einlass in das Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg ist um 14.00 bzw. 16.00 Uhr. Die Eintrittskarten für beide Vorlesungen waren innerhalb kurzer Zeit vergriffen. Erwachsene Begleitpersonen können die Vorlesung auf einer Leinwand im Foyer des Hörsaalzentrums verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.

    Mit dieser Vorlesung geht das Frühlingssemester der KinderUniversität Oldenburg zu Ende. Traurig muss dennoch niemand sein, denn schon am Mittwoch, 7. September 2005, startet das Herbstsemester mit drei weiteren spannenden Themen.

    Wer sich schon jetzt mit dem Thema Geld und Wirtschaft beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier wurden besondere Büchertische eingerichtet.
    Für die Anreise zur KinderUniversität empfehlen die Organisatoren dringend die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, da auf dem Universitätsgelände keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wer aus der weiteren Umgebung nach Oldenburg kommt, sollte die Park & Ride-Möglichkeiten Landwehrstraße, Prinzessinweg oder Wechloy nutzen.

    Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und das Nordwest-Radio. Gesponsert wird das Projekt von der Landesparkasse zu Oldenburg (LzO), dem Nord-West-Metallverband, der Wirtschaftlichen Vereinigung Der Kleine Kreis e.V. und der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO). Außerdem hat sich die Junge Öffentliche Versicherung engagiert.


    More information:

    http:// www.kinderuni-oldenburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).