idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auf der Hannover Messe Industrie präsentiert das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) Lasersysteme, die bezüglich des Einsatzortes fast keine Grenzen kennen. Diese Systeme sind beweglich und äußerst flexibel im Unterschied zu den herkömmlichen stationären Laserbearbeitungssystemen, wo das zu bearbeitende Material zum Laser gebracht werden muß. Besonders in der Montage (z. B. beim maßgeschneiderten Bau von Großküchen) und in der Demontage (z. B. von Kraft- oder Chemieanlagen), ist es aber erforderlich, daß der Laser beweglich gemacht wird.
Das LZH hat zwei neuartige Lasersysteme entwickelt, die es ermöglichen, die Laserbearbeitung buchstäblich in die Hand zu nehmen. Diese Systeme können entweder für das Laserschneiden oder für das Laserschweißen eingesetzt werden. Im Aussehen ähnlich einer Bohrmaschine, bzw. einer Stichsäge, kennen diese Bearbeitungsköpfe praktisch keine Grenzen und können auf Baustellen, in der Demontage von Fabriken und Anlagen oder überall in einer Werkstatt eingesetzt werden. Auch für große Teile, die nicht unter einem herkömmlichen Laseranlage passen, sind diese Systeme hervorragend geeignet.
Der Betreiber hält den Laserbearbeitungkopf einfach in der Hand. Der 'Kopf' ist über einen Lichtwellenleiter mit einem transportablen Laser verbunden, der in weiter Entfernung stehen kann. Die Bearbeitung des Materials erfolgt also direkt an Ort und Stelle, flexibel und beweglich. Über entsprechende Handhabungsmechanismen ist Vorschub und Laserleistung regelbar.
So wird eine der letzten 'Grenzen' für den Laser überwunden - der Laser hat Beine erhalten und bleibt dabei sicher.
Mehr zu diesen Systemen und zu anderen Exponaten (z. B. Laser im Fahrradbau) des Laser Zentrum Hannover e.V. erfahren Sie auf dem Gemeinschaftsstand 'Vision Laser', in Halle 16, Stand C 42, (A 02). Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Für mehr Information:
Laser Zentrum Hannover e.V.
Herr Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
e-mail: bt@lzh.de
http://www.lzh.de
Der handgeführte Schneidlaser bei der Arbeit
None
Seitenansicht des handgeführten Schweißlasers
None
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Materials sciences, Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).