idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/16/1999 14:07

Richtfest an der Hochschule Wismar

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Das Richtfest für das Fachbereichsgebäude Architektur, Design/Innenarchitektur wird am 21. April 1999, 15:00 Uhr auf dem Campus der Hochschule Wismar nach knapp einjähriger Bauzeit gefeiert.

    Nach knapp einjähriger Bauzeit - am 7. Mai vorigen Jahres wurde der Grundstein gelegt - wird kommenden Mittwoch, am 21. April 1999 das Richtfest für den Neubau der Fachbereiche Architektur und Design/Innenarchitektur der Hochschule Wismar gefeiert.

    Die Architekten Lepel & Lepel (Köln) haben dafür zwei fünf- bzw. sechsgeschossige Baukörper entworfen, die auf 500 Betonpfählen stehen. Für beide Baukörper ist keine feste Zuordnung auf die beiden Fachbereiche vorgesehen, um die Artver-wandtheit der Studiengänge für ein innovatives Zusammenwirken zu nutzen. Die Zuordnung der Räumlichkeiten erfolgt nach funktionellen Kriterien. Das gilt auch für den zweigeschossigen Mittelbau, der die beiden anderen Baukörper verbindet und in dem u.a. Werkstätten und Computerlabore untergebracht sind.

    Und "Funktion" ist auch für die Gestaltung das Stichwort: Der Neubau ist kein universitärer Prunkbau, sondern ein Funktionalbau. Finanzministerin Frau Sigrid
    Keler hat schon bei der Grundsteinlegung betont, dass es ihr darauf ankommt, in möglichst kurzer Zeit möglichst allen Hochschulen im Land erstklassige Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen. Für den Neubau der Fachbereiche Architektur und Design/Innenarchitektur sind 32,9 Mio. DM veranschlagt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Construction / architecture, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).