idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/16/1999 14:49

1. Bochumer "Tag der gesunden Ernährung"

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Fressen wir uns krank, etwa durch Unmäßigkeit und falsche Ernährung, und ist "Probiotik" wirklich so gesund, wie es die Werbung uns weiß machen will? Die richtige Ernährung ist Thema des "1. Bochumer Tags der gesunden Ernährung" am Montag, den 26.4.1999 - 12.00 bis 17.00 Uhr - im großen Hörsaal des St. Josefs-Hospitals - Klinikum der Ruhr-Universität Bochum (Gudrunstr. 56, 44791 Bochum)

    Zwischen "Fast food" und Probiotik
    Gesund bleiben - gesund werden -
    1. Bochumer "Tag der gesunden Ernährung"

    Fressen wir uns krank, etwa durch Unmäßigkeit und falsche Ernährung, und ist "Probiotik" wirklich so gesund, wie es die Werbung uns weiß machen will? Die richtige Ernährung ist Thema des "1. Bochumer Tags der gesunden Ernährung" am Montag, den 26.4.1999 - 12.00 bis 17.00 Uhr - im großen Hörsaal des St. Josefs-Hospitals - Klinikum der Ruhr-Universität Bochum (Gudrunstr. 56, 44791 Bochum). Auf der von Oberarzt Priv.-Doz. Dr. Baptist Gallwitz und der Ernäh-rungsberaterin Renate Holz-Larose organisierten Veranstaltung kann sich die Bevölkerung etwa über die Vorbeugung von ernährungsbedingten Krankheiten, das richtige Essen im Alter und einige Produkte informieren sowie z.B. Choleste-rinwert oder Knochendichte messen lassen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

    Zwischen herkömmlicher Ernährung und besonderen Diäten

    Gesundheit und Krankheit können oftmals auf von Eß- und Trinkgewohnheiten basieren. Herkömmliche Nahrungsmittel, "Fast food" oder "probiotische" Lebensmittel, was ist gesund und was soll man essen ? Fressen wir uns durch das Überangebot an Kalorien krank? Kann man durch eine gesunde Ernährung Krankheiten verhindern oder sich im Alter länger "fit" halten? Sind teure, spezielle Diätprodukte besser als natürliche Nahrungsmittel? Welche Gerichte sind ungesund oder können im Übermaß genossen, sogar schädlich sein? Diese Fragen stellen viele, die sich bewußt und gesund ernähren wollen. Antworten dazu bieten Ärzte, Diätassistenten, Ernährungsberater des Klinikums der RUB im St. Josef Hospital Bochum.

    Kurzvorträge, Diskussion, Beratung und Ausstellung

    Die Themen am "Tag der gesunden Ernährung" konzentrieren sich vor allem auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung und auf die ausreichende Zufuhr von Mineralien und Vitaminen. Dabei geht es auch besonders um die Vorbeugung der Fettstoffwechselstörungen, der Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) und der Osteo-porose (Knochenschwund im Alter). Im Anschluß an einige Kurzvorträge von Ärzten und Ernährungsspezialisten haben Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Darüber hinaus findet im Foyer der Klinik eine Ausstellung statt mit Informationsständen der AOK, der Industrie, vom Reformhaus, vom Sanitätshandel und von der ambulanten Pflegeeinrichtung der St. Elisabeth-Stiftung, die "Essen auf Rädern" anbietet. Hier können spezielle Produkte probiert werden, ferner können Besucher ihren Blutdruck messen lassen, ihren Cholesterinwert erfahren oder ihre Knochendichte einfach und schnell bestimmen lassen.

    Weitere Informationen

    St. Josef Hospital Bochum - Klinikum der RUB, Medizinische Klinik I, Gudrunstr. 56, 44791 Bochum, Oberarzt Priv.-Doz. Dr. med. Gallwitz (Tel.: 0234/509-2312) oder Ernährungsberaterin Frau Holz-Larose (Tel.: 0234/509-2992)


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).