idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/22/2005 09:16

Leuchtdioden und schnelle Flitzer - Neues vom Kunststoffmarkt

Dr. Ernst Guggolz Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.

    Welche Vorteile hat die neue Heckscheibe des Porsche 911 Targa? Nach welchen Verbindungen suchen Kunststoff-Forscher? Wie wirkt sich der gestiegene Ölpreis auf die Kunststoffindustrie aus? Wissenschaftliche Antworten auf diese Fragen und weitere Highlights der Kunststofftechnik haben vier Molekülarchitekten in einem Trendbericht in den "Nachrichten aus der Chemie" - auch als Ausgangsbasis für weitere Recherchen - zusammengetragen.

    Steigende Rohstoffpreise und immer höhere Anforderungen an die Materialien lassen die Kunststoffindustrie mit Hochdruck nach neuen, verbesserten Produkten suchen. Besonders die Automobilindustrie benötigt immer wieder neuartige Kunststoffe, die unter anderem leichter und dabei gleichzeitig beständiger sind als ihre Vorgänger.

    Aktuell sind für Kunststoff-Forscher organische Leuchtdioden (OLEDs)interessant, die zum Beispiel in den Displays von Mobiltelefonen und Rasierapparaten Anwendung finden. Das Hauptaugenmerk gilt hier der Entwicklung von Verbindungen, die gleichmäßig und dauerhaft blaues Licht abstrahlen.

    Für den "Trendbericht Makromolekulare Chemie" haben vier Experten aus Wissenschaft und Industrie die Entwicklungen auf dem Kunststoffmarkt während des vergangenen Jahres zusammengetragen:
    Hans-Werner Schmidt, Professor für Makromolekulare Chemie an der Universität Bayreuth, und sein Doktorand Nils Mohmeyer beschreiben, welche richtungweisenden Ergebnisse die makromolekulare Chemie im Jahr 2004 erzielen konnte.
    Thorsten Dreier und Nicolas Stoeckel von der Bayer AG erklären, welche Vorteile die neue Kunststoff-Heckscheibe des Porsche 911 Targa hat, und fassen die wirtschaftliche Entwicklung der Kunststoffe zusammen.

    Das aktuelle Heft der "Nachrichten aus der Chemie" gibt es kostenlos von der Nachrichten-Redaktion bei der "Gesellschaft Deutscher Chemiker" unter nachrichten@gdch.de.


    More information:

    http://www.gdch.de/nachrichten (weitere Chemie-Themen)


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Construction / architecture, Economics / business administration, Materials sciences, Traffic / transport
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).