idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/21/1999 10:15

Wirtschaftsphysik - einzigartiger Studiengang in Deutschland

Peter Pietschmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Ulm

    Wirtschaftsphysik kanonisch
    Einzigartiger Studiengang in Deutschland

    Am 16.4.1999 ist die Prüfungsordnung des neuen und in Deutschland einzigartigen Studiengangs Wirtschaftsphysik mit dem Abschluß »Dipl.Phys.oec.« an der Universität Ulm in Kraft getreten. Damit gehört das Fach zum Kanon der deutschen universitären Studienfächer und ist zugleich auch die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen beim Wechsel aus anderen Studiengängen in das neue Fach möglich.

    Neben Lehrinhalten der Physik, Mathematik und Informatik erarbeiten sich die Studenten der Wirtschaftsphysik während des neunsemestrigen Studiums profunde Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge in einem integrierten wirtschaftswissenschaftlichen Studienteil. So kann die im naturwissenschaftlichen Grundlagenfach Physik erlangte Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge durch Modelle zu erfassen und Lösungen zuzuführen, mit wirtschaftlichem Wissen verbunden werden. Auch die vermittelten experimentellen Fertigkeiten sind für eine spätere Tätigkeit in Produktion und Mangement nützlich. Der Studiengang wendet sich an naturwissenschaftlich interessierte Abiturientinnen und Abiturienten, die einen Arbeitsplatz in der Wirtschaft anstreben. Er kann sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester begonnen werden.

    Für Fragen zum Studiengang Wirtschaftsphysik stehen Dr. Dukek (Tel. 0731-50-22993, e-mail dukek@physik.uni-ulm.de), Prof. Dr. Hüttner (Tel. 0731-50-22831, e-mail wolfgang.huettner@physik.uni-ulm.de) und Prof. Dr. Wonneberger (Tel. 0731-50-22991/4, e-mail: wonneberger@physik.uni-ulm.de) zur Verfügung. Weitere Informationen sowie die Prüfungsordnung sind auch im Internet abrufbar unter http://www.physik.uni-ulm.de/wstudium.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).