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Berlin-Buch, 23. März 2005. In Deutschland leiden zehn Millionen Männer unter einer gutartigen Vergrößerung der Prostata (benigne Prostatahyperplasie oder Adenom) und haben Probleme beim Wasserlassen. Die bisher etablierte Operationsmethode, die sog. transurethrale Resektion (TURP), ist zwar sehr wirksam, aber mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Mit einer elektrisch gespeisten Schlinge wird das störende Gewebe abgehobelt. Die Nachteile sind Blutungen und schwere Störungen des Salzhaushalts durch das Einschwemmen von Spülflüssigkeit.
"Diese Nachteile gehören der Vergangenheit an", so Privatdozent Dr. med. Gralf Popken, Chefarzt der Urologischen Klinik des HELIOS Klinikums Berlin-Buch, der seit einigen Wochen den Laser im grünen Lichtbereich (Greelight-Laser) einsetzt und bisher 20 Patienten operiert hat. "Das Verfahren entfernt das störende Gewebe effektiv, aber wesentlich schonender", hebt Dr. Popken hervor. Mit der Spitze des Greenlight-Lasers wird das überflüssige Gewebe stark erhitzt und verdampft fast blutungsfrei. Schon kurz nach dem Eingriff können die Patienten wieder beschwerdefrei Wasser lassen. Nach dem Eingriff ist nur noch für wenige Tage etwas Blut im Urin; das Brennen beim Wasserlassen verschwindet mit der Wundheilung. Auf Sexualität und Potenz hat das neue Verfahren keine negativen Auswirkungen.
Die Patienten können die Klinik nach drei bis vier Tagen verlassen. Bei der transurethralen Resektion hingegen mussten die Patienten acht Tage in der Klinik bleiben. Zum Skalpell müssen die Urologen nicht greifen. Der Zugang mit den enkoskopischen Operationsgeräten und einer Videokamera zur Prostata erfolgt über die Harnröhre. Die Kamera überträgt Bilder auf einen Monitor, so dass die Urologen ein sehr übersichtliches Operationsfeld besitzen.
In Deutschland müssen sich jährlich 61.000 Männer einer Prostataoperation unterziehen, nach der Einschätzung von Dr. Popken kann bei jedem zweiten Patient das neue Gerät eingesetzt werden. Allerdings nicht zur Behandlung von Prostatakrebs. Beim Verdampfen kann kein Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen werden. Daher muss sicher sein, dass die Prostata-Veränderung auf jeden Fall gutartig ist. Die Kosten werden wie bei dem bisher etablierten Verfahren (transurethrale Resektion) von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Zum Krankheitsbild:
Die gutartige Vergrößerung der Prostata (Prostata-Adenom) nimmt im höheren Alter zu. Etwa die Hälfte der über 50-jährigen Männer leidet unter dieser Erkrankung (benigne Prostatahyperplasie) und hat Probleme beim Wasserlassen. Auch kann sich Restharn bilden, der den Harntrakt schädigt und zu Infektionen führen kann. Wird die Operation zu lange hinausgeschoben, kann auf Grund der bereits eingetretenen Schädigungen das Ergebnis unbefriedigend sein.
Pressekontakt:
HELIOS Klinikum Berlin
Hermann Müller
Marketing/PR
Wiltbergstraße 50
13125 Berlin
Telefon: +49 30 94 01 - 20 84
E-Mail: hemueller@berlin.helios-kliniken.de
http://www.helios-kliniken.de/berlin
Neue OP-Methode mit grünem Laser
Bild: HELIOS, Thomas Oberländer
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In Deutschland müssen sich jährlich 61.000 Männer einer Prostataoperation unterziehen
Bild: HELIOS, Thomas Oberländer
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Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Research results
German
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