idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Anläßlich der Hannover Messe stellt die Fachhochschule Jena ihren neuen Transferkatalog vor. Das
Transferspektrum umfaßt die folgenden drei Bereiche:
1. Personaltransfer : Durch den Einsatz von Praktikanten, Diplomanden und Absolventen in der Wirtschaft steht der Personaltransfer an erster Stelle. Seit dem Bestehen der FH Jena haben 1265 Studenten ihr Diplom erhalten. Erfreulich ist die Tendenz, daß die Absolventen zunehmend in Thüringer Firmen aufgenommen werden. Die technikwissenschaftlichen Fachbereiche können gegenwärtig den Bedarf an Praktikanten und Absolventen nicht decken.
2. Technologietransfer: Die Forderungen der regionalen Industrie zur Unterstützung der Forschung und Entwicklung bei gleichzeitiger Erarbeitung innovativer Lösungen bedingt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Fachhochschule und Betrieben. Diese Kooperation reicht von der Vergabe von Diplomarbeiten und kleinen, direkt finanzierten Forschungsaufgaben mit zunächst nur einigen Monaten Laufzeit bis hin zu jährlichen Forschungsverträgen und gemeinsamen Verbundprojekten mit staatlicher Förderung. Das breite Angebot der FH Jena ermöglicht es, die Fachleute der unterschiedlichen Fachgebiete zusammenzuführen. Außerdem können die guten Kontakte der Fachhochschule zu anderen Forschungseinrichtungen der Region genutzt werden.
3. Wissenstransfer: Die Fachhochschule Jena bietet darüber hinaus Schulungen, Seminare, Kolloquien und Vorträge an. Dafür bestehen in den modernen neuen Laboren, die in allen Fachbereichen entstehen oder bereits entstanden, beste technische Voraussetzungen.
Im neuen Tranfserkatalog sind alle Leistungsangebote der Fachhochschule Jena übersichtlich und detailliert dargestellt. Der Katalog kann kostenlos im Büro für Technologietransfer angefordert werden.
e-mail: transfer@fh-jena.de
Eine Bereitstellung des Transferkatalogs auf der homepage der FH Jena ist in Vorbereitung.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).