idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hautklinik der Universität Jena lädt Senioren am 9. April zum ersten Informationstag
Jena (01.04.05) Im Alter werden die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes dünnhäutiger. Unser größtes Sinnesorgan, die Haut, wird anfälliger für Krankheiten, Heilungsprozesse gehen langsamer vor sich. Daraus ergeben sich verschiedene spezifische Probleme und Krankheitsbilder. Mit den Jahren ist nicht nur die Zahl der Seniorinnen und Senioren angestiegen, sondern auch das Wissen der Mediziner über die gesunde und kranke Haut beim älteren Menschen. Bei der Erforschung der Mechanismen der Hauterhaltung hat es Fortschritte gegeben, die in verbesserten Behandlungen mündeten. Daher veranstaltet die Klinik für Hautkrankheiten der Universität Jena in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen erstmals einen speziellen Informationstag, der sich an den Bedürfnissen und Ansprüchen von Senioren orientiert. Der Seniorentag findet am 9. April im Hörsaal der Klinik für Hautkrankheiten (Erfurter Straße 35) statt. Von 9.00-13.30 Uhr informieren die Hautärzte des Jenaer Universitätsklinikums in Vorträgen über spezifische Pflege der Altershaut und stellen neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten vor. Bösartige Erkrankungen sind dabei ebenso Thema wie die Heilung von Beingeschwüren. Im Anschluss an die Vorträge stehen die Experten für Fragen zur Verfügung. Ein Rundgang durch die Klinik und die Demonstration einer Live-Operation runden das Programm ab.
Kontakt:
PD Dr. Joachim Fluhr
Klinik für Hautkrankheiten der Universität Jena
Erfurter Str. 35, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 937399 oder 937370
Fax: 03641 / 937435
http://www.derma.uni-jena.de/start.php
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).