idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/23/1999 16:40

FHTW-Studentin gewinnt 1. Preis des "Innovative Packaging Award `99"

Christel Dallmann Kommunikation
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Auszeichnung des Instituts für Marken- und Packungsdesign Münster an die FHTW-Studentin, Silvia Henze, für ihre "Paper Vase"

    Mit einem Blumenpapier, aus dem sich im Handumdrehen eine höchst praktische und dazu wasserdichte Vase falten läßt, hat die FHTW-Studentin Silvia Henze den mit 6000 Mark dotierten 1. Preis des "Innovative Packaging Award `99" gewonnen. Diese Auszeichnung wird seit drei Jahren vom Institut für Marken- und Packungsdesign Münster vergeben. Die von Silvia Henze entworfene "Paper Vase" wurde von der Jury als innovative Verpackung aus leichtem, unkomplizierten Material gewürdigt, die auch für persönliche Widmungen oder als Werbeträger nutzbar ist. Die "Paper Vase" besteht aus beschichtetem Papier, wie es auch bei Milchtüten Verwendung findet, und empfiehlt sich überall dort, wo Vasen in der Regel Mangelware sind: im Krankenhaus, im neu gegründeten Single-Haushalt, im Büro und und und.

    Damit war die 24jährige Kommunikationsdesign-Studentin der FHTW Berlin bereits zum zweiten Mal beim Münsteraner Innovative Packaging Award erfolgreich. Im vergangenen Jahr ging der 3. Preis an eine von ihr entworfene Mehrzweckverpackung. Silvia Henze, die erst vor wenigen Tagen ihr Diplomzeugnis entgegennahm, gehört zu den ersten 19 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kommunikationsdesign an der FHTW, die ihr Studium abschließen. Gegenwärtig sind in diesem Fach insgesamt 150 Studierende eingeschrieben. Die Beschäftigung mit Verpackungsdesign findet im Schwerpunkt 3-D-Design statt.

    Der vom Institut für Marken- und Packungsdesign seit nunmehr drei Jahren ausgelobte Innovative Packaging Award versteht sich als Drehscheibe für neue Gedanken im Verpackungswesen. Der Wettbewerb will Studierende an deutschen Fachhochschulen sowie junge Designerinnen und Designer zu kreativen und ungewöhnlichen Ideen ermutigen. Gefragt sind Verpackungslösungen für alltägliche Gebrauchsgüter im Discount-Bereich. Sowohl das Produkt als auch die Verpackung darf dabei von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern frei gewählt werden. Über den Erfolg urteilen Marketing-Experten aus Industrie und Handel. Die Preisverleihung findet alljährlich in der Industrie- und Handelskammer Münster statt.

    Weitergehende Fragen zum Thema Verpackungsdesign im Studiengang Kommunikations-design beantwortet Prof. Katrin Hinz, Tel. 29371-100 oder 29371-204. Fragen zum Innovativ Packaging Award richten Sie bitte an Sabine Linke im Institut für Marken- und Packungsdesign Münster, Tel. 052506/921 260. Dort ist auf Anfrage auch ein Foto der "Paper Vase" erhältlich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Wolfgang Franz


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).