idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der Arbeit mit dem Internet kommen Studierende jeder Universität kaum noch vorbei. Zur Informationsrecherche und zur Kommunikation mit Fachkollegen sind die modernen Dienste wie World Wide Web ("WWW") und E-Mail aus der wissenschaftlichen Welt nicht mehr wegzudenken.
Schließlich lassen sich mit diesen Werkzeugen auf schnelle und einfache Weise, Informationen zu fast allen denkbaren Themen recherchieren.
Mit der Einführung "virtueller Prüfungsämter" und Online-Recherchesystemen für Prüfungsordungen kann für einige Studierende fast schon von einem Zwang zur Internet-Nutzung gesprochen werden.
Das Rechenzentrum der Saar-Uni hat daraus die Konsequenzen gezogen und bietet Studierenden aller Fachrichtungen die kostenlose Nutzung neu eingerichteter, öffentlich zugänglicher Internet-Arbeitsplätze an:
Im Eingangsbereich zum Informatik-Gebäude (zwischen Bau 36.1 und 45) sind zwölf PC-Systeme installiert. Zum Einsatz kommt das kostenlose und zukunftssichere Betriebssystem Linux auf Computern mit PC-Standardarchitektur. Eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche ist vorinstalliert.
Über das HORUS-Netz (Hochgeschwindigkeitsnetz des Rechenzentrums) sind die Rechner mit einer schnellen Internetverbindung ausgestattet.
An diesem Service können alle Studierenden der Saar-Universität teilnehmen, ohne daß Kosten für sie entstehen.
Voraussetzung ist lediglich eine Zugangs-Kennung zum Studierendenrechner des Rechenzentrums. Diese Kennung wird auf Antrag erteilt.
Besonders interessant ist die Teilnahme natürlich für alle Studierenden, die keinen eigenen PC und keinen Zugang zu den CIP-Pools der Universität haben - aber auch für Gaststudierende, die sich nur für eine begrenzte Zeit in Saarbrücken aufhalten und eine Verbindung mit Ihrer Heimat-Universität aufrechterhalten möchten.
Die Arbeitsplätze sind zu den üblichen Öffnungszeiten der Gebäude zugänglich.
Nähere Informationen erhalten Interessenten bei der Benutzerberatung des
Rechenzentrums in Bau 36.2. (Tel: (06 81) 302-3554)
Sie haben noch Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit Herrn Uwe Willié Tel: (06 81) 302-2596; e-mail: u.willie@rz.uni-saarland.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).