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04/27/1999 14:33

RUB will mit neuer Akademie Weiterbildung professionalisieren

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Mit einer vor wenigen Tagen neu gegründeten "Akademie der Ruhr-Universität e.V." steigt die RUB jetzt auch mit einem privatwirtschaftlich organisierten Träger in das professionelle Management von Weiterbildung ein.

    Bochum, 27.04.1999
    Nr. 90

    Lebenslanges lernen in der Hochschule ...
    Wissenschaft und Praxis für Führungskräfte
    Weiterbildung: "Akademie der RUB e.V." gegründet

    Mit einer vor wenigen Tagen neu gegründeten "Akademie der Ruhr-Universität e.V." steigt die RUB jetzt auch mit einem privatwirtschaftlich organisierten Träger in das professionelle Management von Weiterbildung ein. Ziel dieser von Professoren und Mitgliedern aus der Führungsetage der Universität gestarteten Akademie ist es, Führungskräften und anderen Interessenten aus Wirtschaft, Industrie, Bildung und Verwaltung Weiterbildungsangebote bereitzustellen, die ebenso praxisnah wie auf hohem gesicherten wissenschaftlichen Niveau sind und maßgeschneidert werden können.

    Mehr Attraktivität bei universitären Weiterbildungsangeboten

    Lebenslanges Lernen steht auf der Agenda: Die Akademie will gezielt Kompetenzen wissenschaftlicher Weiterbildung bündeln, für die schnelle Umsetzung von Forschungsergebnissen in die Praxis sorgen und Kooperationen sowie neue Formen der public-private-partnership mit anderen Trägern und Interessenten der Weiterbildung eingehen. Ziel der Akademie ist es, in neue Dimensionen der Weiterbildung vorzustoßen, in denen universitäre Angebote noch nicht bestehen. Sie will Angebote machen, die den hohen Qualitätsstandards von Universitäten entsprechen, aber ohne staatliche Genehmigungsvorbehalte agieren und somit die Attraktivität und Flexibilität universitärer Weiterbildung steigern. Dabei will sich die Akademie auf diesem Markt positionieren, indem sie gezielt Bildungsbedarf von Unternehmen ermittelt und befriedigt, in Experimenten neue Formen der Weiterbildung entwickelt, erprobt und wissenschaftlich begleitet. Schließlich sollen auch Studierende von der Akademie profitieren, indem sie gezielt in Lehr- und Lernprozesse eingebunden werden.

    Beitrag zum Strukturwandel

    Als Hilfen bei Umstrukturierungsprozessen in Unternehmen und damit als Beitrag zu einem Strukturwandel sollen die Angebote verstanden werden, die die Akademie in enger Verbindung zur Praxis entwickeln wird. Unter anderem sollen mit Weiterbildungsofferten neue Perspektiven für leistungsorientierte Mitarbeiter entstehen, ebenso z. B. neue Arbeitsprozesse in Unternehmen unterstützt werden. Schließlich sollen auch Angebote für Mitarbeiter maßgeschneidert werden, die bei der Einführung neuer Steuerungsprozesse und Verwaltungsreformen besonders qualifiziert werden müssen.

    Frei von Einschränkungen des HRG

    Die Vorteile einer zunächst als Verein gegründeten Akademie, deren Weiterentwicklung zu einem kommerziellen Unternehmen durchaus möglich ist, liegen auf der Hand: Die Einrichtung ist rechtlich selbständig und unterliegt nicht den Einschränkungen des Hochschulrahmengesetzes oder des NRW-Universitätsgesetzes. Damit kann sauber unterschieden werden zwischen dienstrechtlichen Aufgaben von Hochschullehrern und ihrem Engagement in den Akademieprogrammen, ohne daß Fragen des Kapazitäts- und des Dienstrechts berührt werden. Gleichzeitig möchte sich die Universität mit der Akademie neue Einnahmequellen erschließen.

    Konsequenter Schritt auf dem Weg der Professionalisierung

    Diese Neugründung ist ein weiterer konsequenter Schritt der RUB auf dem Weg zur Reform des Hochschulwesens: Die Professionalisierung, die mit RUBITEC - Gesellschaft für Innovation und Technologie der RUB - auf dem Gebiet des Technologietransfers begonnen wurde, findet nun ihre Fortsetzung auf dem Gebiet der Weiterbildung mit der neuen "Akademie der RUB". Ein Vorbild der Akademie arbeitet bereits seit Jahren erfolgreich an der RUB: Die Akademie für öffentliche Gesundheit e.V., die seit 1990 Summer Schools und Fortbildungen in Epidemiologie, Medizinischer Biometrie und Dokumentation in Kooperation mit den Fachgesellschaften und in- und ausländischen Universitäten anbietet.

    Mit dem guten Namen der RUB

    Die Neugründung trägt mit Genehmigung des Rektorats den Namen "Akademie der Ruhr-Universität", um bereits in ihrem Auftritt die hohen universitären Qualitätsstandards ihrer Angebote zu dokumentieren, die sie in enger Verzahnung mit der Praxis entwickelt. Zum Vorsitzenden hat die Gründungsversammlung Prof. Dr. Lienhard Lötscher (Kulturgeographie, Geographisches Institut der RUB) gewählt; seine beiden Stellvertreter sind Prof. Dr .Volker Nienhaus (Wirtschaftspolitik, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft) und der derzeitige Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Hans J. Trampisch (Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Medizinische Fakultät der RUB). Die Geschäfte der Akademie führt Dipl. rer. soc. Walter Dieckmann (Medizinische Fakultät der RUB).

    Gründerpersönlichkeiten

    Zu den Gründungsmitgliedern der Akademie gehören darüber hinaus die Professoren Dr. Horst Fischer (Institut für Friedenssicherungrecht und humanitäres Völkerrecht), Dr. Ulrich Kunze (Nanoelektronik, Prorektor für Struktur, Planung und Finanzen), Dr. Müller-Michaels (Literaturwissenschaft, Didaktik der Germanistik, Prorektor für Lehre, Studium und Studienreform), Dr. Dietmar Petzina (Wirtschaftsgeschichte, Rektor), Dr. Dietmar Schulte (Klinische Psychologie), Dr. Heinrich Wottawa (Psychologie, Methodenlehre, Diagnostik, Evaluation) sowie Dr. Wilhelm Löwenstein (Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik), Dr. Bernhard Wiebel (Kanzler der RUB), Gerhard Möller (stellvertretender Kanzler) und Hans-Helmut Weigmann (Geschäftsführer des Rektorats).

    Weitere Informationen

    Walter Dieckmann, Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät, 44780 Bochum, Tel. 0234/700-5162, Fax: 0234/7094-325, E-Mail: Walter.Dieckmann@ruhr-uni-bochum.de


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

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