idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 9. bis zum 13. Mai bietet ZWW-Seminarreihe "BWL kompakt" am ZWW der Universität Augsburg einen fundierten Einblick in eine anwendungsorientierte Betriebswirtschaft
---
Cash cow, poor dog, Benchmarking, Brand Management, Cash-Flow, CRM, Rentabilität: Für den beruflichen Aufstieg ist neben Management-Know-how ein fundiertes Grundwissen in der Betriebswirtschaftslehre absolut notwendig. Der Zertifikatskurs "BWL kompakt" des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg richtet sich an Nicht-Kaufleute, Existenzgründer, Ingenieure, Techniker, Studierende/Absolventen der Geisteswissenschaften und Berufseinsteiger, die betriebswirtschaftliche Grund- oder Spezialkenntnisse erwerben wollen.
Praxisnah und verständlich liefern die Seminare "Strategische Unternehmensführung", "Marketing" sowie Investition und Finanzierung die wichtigsten Voraussetzungen zur erfolgreichen Ausrichtung einer Unternehmung. Das Unternehmensplanspiel Business Success (ProcSim) versetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage, unternehmerisches Denken und Handeln zu entwickeln und umzusetzen. Sie erarbeiten sich ein verbessertes Bewusstsein dafür, wie sich strategische und operative Entscheidungen auf ein Unternehmen auswirken.
Die Seminarreihe besteht aus vier Modulen, die auch einzeln gebucht werden können. Bei erfolgreicher Teilnahme an allen Bausteinen mit Abschlussklausur bescheinigt die Universität Augsburg, die 2004 durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für die beste universitäre Weiterbildung ausgezeichnet wurde, die Qualifizierung "Betriebswirtschaft kompakt". Die Teilnahmegebühr für die gesamte Sequenz beträgt 1060 Euro.
SEMINARE UND TERMINE:
09.05.2005: Strategische Unternehmensführung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über Grundlagen und Bedeutung der strategischen Planung im Rahmen des Führungskonzeptes eines modernen Unternehmens. - Dozentin: Dr. Gabriele Schäfer, Gründerberaterin, ZWW, selbstständige Unternehmensberaterin
10.05.2005: Marketing Basics - Grundlagen für den Unternehmenserfolg
Das Seminar vermittelt einen Einblick in die Facetten des kundenorientierten Marketings und seiner Kernelemente. Praxisbeispiele zeigen, wie der Marketingprozess funktioniert. - Dozentin: Dr. Gerti Papesch, Stadtwerke Augsburg Marketing
11.05./12.05.2005: Investition und Finanzierung
Der Kurs stellt die grundlegenden Verfahren und Entscheidungskriterien der Investitions- und Finanzierungsrechnung vor. Praxisorientierte Fallstudien demonstrieren entsprechende Einsatzmöglichkeiten und -voraussetzungen. - Dozent: J. Egon Morper, Dipl.-Kfm., Managementtraining und -beratung, Augsburg
12.05./13.05.2005: Business Success (ProcSim) - Unternehmensplanspiel
Das Hauptziel des Kurses ist die Förderung des unternehmerischen Denkens. Die Seminarteilnehmer erleben unter Simulationsbedingungen die strategische Ausrichtung eines Unternehmens und deren Umsetzung. - Dozent: Günter Fissl, Dipl.-Oec., Fissl und Partnerschaft, Consulting und Training, Stuttgart
__________________________________
VERANSTALTUNGSORT:
Universität Augsburg
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
Universitätsstraße 16
86159 Augsburg
__________________________________
INFORMATION UND ANMELDUNG:
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon: 0821/598-4019, Telefax : 0821/598- 4213
service@zww.uni-augsburg.de
http://www.zww.uni-augsburg.de
__________________________________
PROGRAMMÜBERSICHT KONTAKTSTUDIUM MANAGEMENT:
http://www.zww.uni-augsburg.de/seminare/Seminarangebot
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).