idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/08/2005 11:19

Bauerhaltung, Bauen im Bestand - Weiterbildungsangebot des FB Bauingenieurwesen der FHP

Ulrike Fischer Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Der Fachbereich Bauingenieurwesen bietet im Rahmen des Masterstudiengangs Bauerhaltung im Sommersemester 2005 auch Weiterbildungsveranstaltungen an.

    Die Veranstaltungsreihe "Bautechnische Beurteilung und Instandsetzung von Ziegelmauerwerk" beginnt am Freitag, dem 29. April 05 (sechs Termine à 4 h freitags 14:15-17:45). Die Instandsetzung von Ziegelmauerwerken gehört für die meisten klein- und mittelständischen Unternehmen des Bauhandwerks wie auch Planungsbüros mittlerweile zum Tagesgeschäft. Dabei gewinnt die Sanierung feuchte- und salzbelasteter Massivbauteile oder gar die Behebung vorangegangener Sanierungsfehler bis hin zur denkmalpflegerisch anspruchsvollen Sicherung und Konservierung wertvoller historischer Mauerwerke mit Sonderverfahren und -produkten zunehmend an Bedeutung.

    Beginn der Reihe "Lehm in der historischen Bausubstanz" ist Samstag, der 23. April (vier Termine samstags, jeweils 10:00-16.00). Den raumklimatischen und ästhetischen Qualitäten von Lehmbaustoffen stehen Eigenschaften gegenüber, die bei konstruktiven Mängeln und mangelnder Bauunterhaltung zu schwerwiegenden Schäden führen können. Anhand einer praxisnahen Grundlagenausbildung und zahlreichen Projektbeispielen aus dem In- und Ausland sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, die materialspezifischen Schadensbilder zu erkennen und Sanierungslösungen zu erarbeiten, die die Vorzüge des Baustoffs wieder zur Geltung bringen. Ergänzend werden Einsatzgebiete von Lehmbaustoffen bei Umbau- und Sanierungsmaßnahmen konventioneller Altbauten aufgezeigt und deren Sinnhaftigkeit diskutiert.

    Mit dem Thema "Rückbau und Entsorgungsmanagement" befasst sich die dritte Veranstaltungsreihe, die am Freitag, dem 15. April startet (fünf Termine à 4 h freitags 14:15-17:45, ein Termin samstags 10:00-14:00). Kreislaufwirtschaft, Stoffflussmanagement, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit sind aktuelle Begriffe und die Aufgaben für die Zukunft. Auch die am Bauwesen Beteiligten sind gefordert, sich mit diesen Fragen auseinander zu setzen. Die Bereitschaft dazu war jedoch bislang gering. Das mag unter anderem daran gelegen haben, dass bislang die Entsorgungskosten nur einen unwesentlichen Beitrag an den Gesamtkosten bei Baumaßnahmen ausmachten. Jedoch wird in vielen Bauvorhaben, vor allem der öffentlichen Hand mittlerweile verlangt, dass die Baumaßnahme in allen HOAI-Phasen Anforderungen an umweltverträgliches Bauen erfüllt. Die Vorlesung soll hierzu einen Beitrag leisten, indem über selektive Rückbaumaßnahmen, Bauabfallmanagement, Schadstoffe im Bestand und Nachhaltigkeitsfragen referiert wird. Die Teilnehmenden erhalten Einblick in Datenbanken und Informationen aus dem Internet. Daneben sind praxisorientierte Workshops und Exkursionen geplant.

    Die Kosten je Veranstaltungsreihe betragen 350,- €. Ein Skript ist in den Kosten enthalten. Eine vorherige Anmeldung ist wegen der begrenzten Plätze unbedingt erforderlich. Da die Veranstaltungen Teil des Masterstudiengangs sind, besteht die Möglichkeit, neben einer Teilnahmebescheinigung ein Zertifikat über die erfolgreiche Absolvierung des jeweiligen Lehrmoduls zu erhalten.

    Das Anmeldeformular und weitere Informationen sind zu finden unter http://www.fh-potsdam.de/fb3.html sowie im Dekanat des Fachbereichs Bauingenieurwesen erhältlich, Pappelallee 8-9, 14469 Potsdam, Tel. 0331 580-1300, Fax 580 1399, fb-bau@fh-potsdam.de und bei der Studiengangskoordinatorin Masterstudiengang Bauerhaltung, Dipl.-Ing. Christiane Kaiser, Haus 1, Raum 2.05, Tel. 0331 580-1332, bauerhaltung@fh-potsdam.de

    Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de
    EVENTS & NEWS | MEDIENINFORMATIONEN


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).