idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/11/2005 16:37

"Offenes Klassenzimmer" unterstützt zweisprachigen Unterricht an der Katholischen Grundschule Zugweg, Köln

Alex Deeg PR und Marketing
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

    Am Mittwoch, den 13. April 2005, lädt die Bezirksregierung Köln zur Pressekonferenz mit dem Regierungspräsidenten Roters und dem italienischen Generalkonsul Dr. Mancini. Präsentiert werden die Ergebnisse eines zweisprachigen Lernprojekts (Deutsch/Italienisch) an der Katholischen Grundschule Zugweg. Fraunhofer FIT ermöglicht durch neuartige Internettechnologie den direkten Lernaustausch mit der italienischen Partnerklasse.

    Die Katholische Grundschule Zugweg erprobt seit 4 Jahren einen deutsch-italienischen bilingualen Unterricht. In diesem Schuljahr werden die Kinder entlassen, die vor vier Jahren die erste deutsch-italienische Klasse gebildet haben. Seit dem Schuljahr 2002/03 wird das Projekt wissenschaftlich begleitet und untersucht. Die ersten Ergebnisse liegen jetzt vor und werden von Herrn Prof. Dr. Roth von der Kölner Universität vorgestellt.

    Im Rahmen dieser Pressekonferenz wird auch die Zusammenarbeit der KGS Zugweg mit der Partnerklasse in Turin und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT aus Sankt Augustin gezeigt. Fraunhofer FIT unterstützt das Projekt durch eine Softwareplattform, "Offenes Klassenzimmer" genannt, die den Partnerschulen einen direkten Austausch per Videokonferenz und Chat ermöglicht. Darüber hinaus stellt es Autorenwerkzeuge für Internet-Lernkurse von und für Lehrer bzw. Schüler bereit.

    "Das besondere an unserem System ist, dass es den Lehr- und Lernraum im traditionellen Sinne aufbricht, um möglichst realitätsnahe, authentische Lernerfahrungen zu ermöglichen. Auf diese Weise wird der Unterricht wirklich praxisorientiert", erklärt Prof. Dr. Reinhard Oppermann vom Fraunhofer-Institut FIT.

    Neben Live-Interaktions- und Videokonferenztechnologie, die den Kontakt zwischen den beiden Partnerklassen intensivieren soll, unterstützt das "Offene Klassenzimmer" auch virtuelle Exkursionen. Dabei fahren kleine Gruppen von SchülerInnen an einen Exkursionsort und arbeiten von dort aus mit dem Klassenzimmer zusammen.

    Die Pressekonferenz mit Herrn Regierungspräsidenten Jürgen Roters, dem italienischen Generalkonsul Herrn Dr. Bernardino Mancini und Fraunhofer FIT findet statt am:

    Mittwoch, 13. April 2005, 12:30 Uhr
    Raum H 200 (Plenarsaal)
    Zeughausstraße 2 - 10
    50667 Köln

    Kontakt:
    pr@fit.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.fit.fraunhofer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Language / literature, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).