idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/12/2005 11:56

Hilfe für die Nachwuchsfilmer - Fachbereich Design dankt Sponsoren für den Support

Diplom-Sozialwirt Marc Briele Hochschulkommunikation und -marketing
Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

    Ohne Sponsoren geht heutzutage kaum noch etwas. Wie gut, dass der Fachbereich Design der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg auf die Hilfe der Medienwirtschaft zählen kann, die die hochkarätige Ausbildung der Kreativabteilung des Ohm tatkräftig fördert.

    So erhalten die Studierenden des Faches "Film und Animation" Support durch einen besonderen Vertrag mit BMG ZOMBA, die der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule zu besonderen Konditionen ihr komplettes weltweites Musikarchiv zur Verfügung stellt. Über Suchmaschinen können die Jung-Filmer passende Titel zum Soundtrack für ihre innerhalb der Ausbildung angefertigten Filmprojekte suchen und auch verwenden. Die Bandbreite reicht dabei quer durch alle Genres, von Pop bis hin zu Klassik. Besonderheit: Auch die Festivalrechte sind im Paket enthalten, so dass die Werke auch bei Filmwettbewerben mitsamt dem passenden Ton präsentiert werden können.

    Von der Münchner Firma ARRI Film- & TV-Services erhält die Hochschule Scheinwerfer zur Beleuchtung von Film-Sets und Drehorten. Die gebrauchten Leuchtmittel, inklusive der notwendigen Vorschaltgeräte, waren bereits bei offiziellen Produktionen von ARRI im Einsatz und werden auch künftig in der Ausbildung angehender Filmemacher wertvolle Dienste leisten.

    Auch aus der Software-Branche erhält der Fachbereich wichtige Lizenzen. Adobe stellt die Lizenzen für die Programme "After Effects" und "Photoshop" ein Jahr kostenlos zur Verfügung. Und die Firma Missing Link Software Solutions steuert ein für Filmprojekte optimiertes Projektmanagement-Tool bei, das unter anderem Kalendarium und eine Projektdatenbank enthält.

    Prof. Jürgen Schopper, an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule für Film und Animation zuständig, ist den Sponsoren für die Unterstützung außerordentlich dankbar: "Mit Hilfe aus der Wirtschaft ist es uns auch weiter möglich, unsere Studierenden auf höchstem Niveau auszubilden. Wir freuen uns sehr über den wichtigen Support!" Der Nachwuchs aus der Talentschmiede von Prof. Schopper heimste in den vergangenen Jahren jede Menge bedeutende Preise bei Film-Festivals und internationalen Wettbewerben ein. Mit den Sponsorenleistungen sollte weiteren Erfolgen auch in der nahen Zukunft nichts im Wege stehen.

    ****
    Rückfragen von Medienvertretern bitte an Prof. Jürgen Schopper unter der Telefonnummer 09 11 / 58 80 26 30 bzw. juergen.schopper@fh-nuernberg.de. Gerne hilft Ihnen auch die Pressestelle, die Sie unter der Nummer 09 11 / 58 80 41 01 (Marc Briele) oder via Mail an presse@fh-nuernberg.de erreichen können.


    More information:

    http://www.ohmrolle.de
    http://www.fh-nuernberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).