idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/13/2005 12:10

Uni DuE: Dermatologe von hohem Rang berufen - Stephan Grabbe kam aus Münster

Monika Roegge Pressestelle Campus Essen
Universität Duisburg-Essen

    Von der Universität Münster wurde als Nachfolger von Manfred Goos Stephan Grabbe (geb. 1961) auf die C4-Professur für Dermatologie und Venerologie berufen. Er ist damit auch Chef der Universitäts-Hautklinik, die er bereits seit Ende 2003 kommissarisch geleitet hatte.

    Allgemeine Dermatologie, Dermato-Onkologie und Immundermatologie sind Schwerpunkte der klinischen Tätigkeit; Tumor-Immuntherapie, Wirkmechanismen verschiedener Immunmodulatoren auf das Immunsystem der Haut und Klinische Studien zur Immuntherapie des metastasierten malignen Melanoms gehören zum wissenschaftlichen Spektrum.

    Grabbe war 1987 zum Dr. med. promoviert worden und hatte sich 1996 in Münster habilitiert. Einladungen an Forschungsstätten im Ausland, zahlreiche Veröffentlichungen und vielfältige Gutachtertätigkeiten, vor allem aber eine überaus erfolgreiche Drittmitteleinwerbung - sie beläuft sich bislang auf rund 3 Millionen Euro - sind Belege für den Erfolg der wissenschaftlichen Tätigkeit.

    Die Anerkennung der Fachkollegen drückt sich in der Verleihung zweier wichtiger Preise aus. 1995 erhielt Grabbe den "Oscar Gans-Förderpreis" der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und 1997 den 1. Preis im Rahmen der Verleihung des "Grünenthal-Förderpreis 'Haut und Umwelt'"

    Hinweis für die Redaktionen: Ein Portraitfoto von Herrn Professor Grabbe stellen wir Ihnen im jpg-Format unter der Adresse
    www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_/fotos.shtml zur Verfügung.

    Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183-2085
    Weitere Informationen: Prof. Dr. Stephan Grabbe, Tel.: (2001) 723-2430


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).