idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/13/2005 13:55

Lesezeichen, Schlüsselanhänger und Geldscheinklammern

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit Hauptcampus
Fachhochschule Trier

    Idar-Oberstein: Fachhochschul-Studentin entwirft Produkte für das Deutsche Edelsteinmuseum. Präsentation am kommenden Mittwoch.

    Marlitt Müller-Reinert hat exklusive Rohmaterialien mit außergewöhnlichen Edelsteinen veredelt und so Produkte im niedrigen Preissegment von maximal 25 Euro Verkaufspreis für den Museumsshop des Deutschen Edelsteinmuseums in Idar-Oberstein realisiert.
    Entstanden sind die Produktideen in ihrem Hauptstudium Designmanagement unter der Betreuung von Professor Ulrich Kern. "Designmanagement zielt auf die effektive Einbindung kreativer Leistungen, ob in Unternehmen oder in Institutionen wie Museen", führt der betreuende Professor Ulrich Kern aus, "für Studierende ist es daher wichtig, sich nicht nur theoretisch mit Designmanagement zu befassen, sondern den realen Kontext kennen zu lernen."

    Bei der Realisierung der Prototypen kooperierte die FH mit der Firma Stephan, Frauenberg, die spezielle Gravuren auf Synthesen und Edelsteine ausführte. Entstanden sind Lesezeichen, Schlüsselanhänger und Geldscheinklammern, die mit verschiedenen Steinen - im Besonderen mit dem für die Region Idar-Oberstein typischen Achat - veredelt wurden.

    Das Deutsche Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein zieht mit seiner einzigartigen Sammlung von Edelsteinen Besucher aus aller Welt an und steht wie viele vergleichbare Institutionen unter Wettbewerbs- und Kostendruck. Es soll sich auch weiterhin als attraktive kulturelle Einrichtungen profilieren, in dem Bestreben die Besucherzahlen zu erhöhen und neue Einnahmequellen zu erschließen. In diesem aktuellen Kontext wollen die Studierenden der Fachhochschule Trier am Standort Idar-Oberstein mit kreativen Ideen und systematisch organisierten Projekten aktiv werden. In diesem Semester werden sie daher gezielt Vorschläge für Museumsmarketing erarbeiten. Eine Reihe von Einzelprojekten haben sich die Kreativen als Designmanagement-Aufgaben vorgenommen: So sollen Ideen zu einer Verbesserung der bestehenden Website entstehen, sowie die Idee für ein Storyboard für einen Imagefilm entwickelt werden und die Öffentlichkeitsarbeit des Museums mit einer Kommunikationsstrategie unterstützt werden.

    Die Präsentation der Shopprodukte findet am Mittwoch, 20. April 2005 um 11 Uhr im Deutschen Edelsteinmuseum Idar-Oberstein, Hauptstr.118, statt.

    Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 2.663, Wörter: 290.


    More information:

    http://www.fh-trier.de


    Images

    Exklusive Rohmaterialien mit außergewöhnlichen Edelsteinen veredelt
    Exklusive Rohmaterialien mit außergewöhnlichen Edelsteinen veredelt

    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Economics / business administration, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).