idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/14/2005 14:26

Technik hautnah - Girls Day an der FH München

Christina Kaufmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    Mädchen erleben Technik an der FH München am 28. April 2005

    Mädchen und Technik - das wird zukünftig immer öfter der Fall sein! Die Fachhochschule München beteiligt sich aktiv mit zahlreichen Experimenten, Besichtigungen und Versuchen beim bundesweiten Girls Day am 28. April 2005. Mehr als 160 Schülerinnen haben sich bereits angemeldet und damit die auf ursprünglich 100 Teilnehmerinnen begrenzte Veranstaltung weit überschritten. Damit trotzdem jede Schülerin hautnah Technik und Ingenieurwissenschaften erleben kann, engagieren sich noch mehr Professorinnen und Professoren und stellen weitere Veranstaltungen für die Mädchen auf die Beine.

    Los geht es um 9.00 Uhr im Foyer des Neubaus der FH München in der Lothstraße 64. Dort wird der Girls Day an der Fachhochschule von der FH-Präsidentin Prof. Dr. Marion Schick eröffnet. Hannelore Roedel, CSU-Bundestagsabgeordnete und im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aktiv, richtet ein Grußwort an die Teilnehmerinnen, die anschließend von Scouts zu den jeweiligen Veranstaltungen begleitet werden. Die Scouts sind Studentinnen und Studenten der einzelnen Fachbereiche und berichten den Schülerinnen "live" über das Studentenleben an der Fachhochschule. So bekommen die Mädchen einen lebendigen Einblick nicht nur in die Welt der Technik, sondern auch in die Welt des Studiums.

    Was bietet die FH München den Schülerinnen am Girls Day noch? Roboterprogrammierung im Robotiklabor, Materialbearbeitung mit dem Laser und im Ergonomielabor testen die Mädchen, wie gut sie hören und wie fit sie sind. Demonstriert werden die Funktionsweise der Lichtmaschine eines Auto, die Einspeisung von "Sonnenstrom" ins öffentliche Stromnetz, Drucktechnik, Verpackungstechnik und vieles, vieles mehr.

    Zeit: Donnerstag, 28. April 2005, 9.00 Uhr
    Ort: FH München, Lothstr. 64, Foyer, 80335 München

    Weitere Informationen zum Girls Day erhalten Sie bei: Ingrid Kudirka, T 089/1265-1162, ingrid.kudirka@fhm.edu


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).