idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/15/2005 13:19

Die besondere Vorlesung: Laser in Medicine and Nanobiotechnology

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Interdisziplinär, in Englisch und am Puls modernster technologischer Entwicklung

    Die Fakultät für Physik und Mechatronik bietet in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Homburg und dem Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik in St. Ingbert erstmals eine gemeinsame fakultätsübergreifende Vorlesung an: Laser in Medicine and Nanobiotechnology.

    Die in englischer Sprache gehaltene Vorlesung behandelt Grundlagen und neueste Forschungen der Lasermedizin, des Laserschutzes und der optischen Nanobiotechnologie und geht insbesondere auf die Forschungsfelder Laser-Augenchirurgie, Hautkrebs-Diagnose, Laser-gestützte in vitro Befruchtung, Gendiagnostik und Gentherapie ein. Sie wendet sich an Studierende der Medizin, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informatik und sonstige Interessierte. Die Vorlesung schließt Praktika am Fraunhofer Institut, der Universitäts-Augenklinik und der Universitäts-Hautklinik ein. Bei bestandenem Test wird ein anerkanntes Zertifikat Laserschutz-Beauftragter vergeben. Gehalten wird die Vorlesungsreihe von den international anerkannten Laser-Experten Prof. Dr. Karsten König (Universität des Saarlandes und Fraunhofer Institut) und Privatdozent Dr. Matthias Krause (Universitäts-Augenklinik Homburg).

    Der Biophysiker König arbeitete am Beckman Laser Institute in Kalifornien und dem Massachussetts Institute of Technology (MIT), dem Institut für Lasertechnologien in Ulm, am Zentrum für Lasermikroskopie in Jena und etabliert gegenwärtig einen Bereich Lasermedizin am Fraunhofer Institut in St. Ingbert. Vor wenigen Wochen erhielt er in den USA von der International Society of Optical Engineering (SPIE) den Pascal Rol Preis für ein neuartiges lasertherapeutisches Verfahren zur Behandlung von Sehstörungen. Zuvor waren ihm von Bundeswissenschaftsministerin Edelgard Bulmahn der mit 225.000 Euro dotierte Innovationspreis Medizintechnik für die Laserdiagnostik von schwarzem Hautkrebs, der internationale Feulgen-Preis für innovative Forschung auf dem Gebiet der Gen-Diagnostik, der Thüringer Forschungspreis für ein neues Verfahren zur Gentherapie und der Kortum-Motivationspreis für die Entwicklung neuartiger Laser-Medizinprodukte verliehen worden.

    Dr. Krause arbeitete u.a. an der Stanford University sowie der Massachusetts Eye and Ear Infirmary und dem Massachusetts General Hospital der Harvard Medical School. Gegenwärtig etabliert er an der Universitäts-Augenklinik Homburg den Bereich Photodynamische Therapie. Für eine neuartige Laserbehandlung des Aderhautmelanoms erhielt er den Alois-Lauer-Förderpreis für Medizin.

    Die Vorlesungsreihe beginnt am Dienstag, dem 19. April um 15.00 Uhr im Hörsaal des Gebäudes 13, Campus Saarbrücken.
    http://mikrosensorik.uni-saarland.de/

    Fragen beantwortet Ihnen Prof. Dr. Karsten König:
    Tel.: 06894 / 980-151
    Email: karsten.koenig@ibmt.fraunhofer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).