idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/15/2005 14:32

"Die Kunst Der Körper Das Textile" - Buchpräsentation an der Universität Flensburg

Julia Boecker Hochschulkommunikation
Universität Flensburg

    "Die Kunst Der Körper Das Textile" lautet der Titel des Buches, das Prof. Dr. Manfred Blohm (Kunst) und Prof. Dr. Norbert Schütz (Textillehre) vom Institut für ästhetisch-kulturelle Bildung der Universität Flensburg herausgegeben haben. Am Dienstag, 19. April, werden sie es um 17 Uhr im Hauptgebäude der Universität der Öffentlichkeit vorstellen.

    Die Sammlung von unterschiedlichen Beiträgen zum Thema "Die Kunst Der Körper Das Textile" hat ihre Basis in einer Reihe von theoretischen Vorträgen und Künstlervorträgen, die am Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung der Universität Flensburg gehalten wurden. Die Texte und Bilderessays werden als thematische Sammlung nebeneinander gestellt, so dass in den entstehenden Leerstellen zwischen den unterschiedlichen Beiträgen beim Lesen neue Verknüpfungen und Denkanregungen zur Thematik "Die Kunst Der Körper Das Textile" möglich werden. Ausgangs- und Mittelpunkt ist der Körper, von dem aus Spuren in die Kunst, in das Textile und in die Pädagogik gelegt werden.

    Der Körper - die Diskussion der Körperlichkeit gewinnt an Dynamik und an Akzentuierungen: Den menschlichen Körper korrigieren, konstruieren, manipulieren, ihn lesen und lernen oder entschönen und an seine Grenzen bringen. Mit dem Beginn der Industrialisierung wurden Kleiderpuppen in Serie angefertigt, in Schaufenstern ausgestellt und damit auch der Körper erstmals als Massenware präsentiert. In der Informationsgesellschaft erhält das Körperbild seine Konditionen durch Fotografie, Mode und digitale Medien. Der Körper wird zum Bild und hat sich dem Bild anzugleichen. Medien inszenieren ein Bezugsideal und beeinflussen unser Denken, Fühlen und Handeln über Körper und Körperlichkeit ebenso wie wir erkennen, dass unser Körper (im Sinne von Leib) als Bezugssystem für Denken, Fühlen und Handeln wirkt. Der Leib als letztes Refugium der Identität?

    Mit Textbeiträgen von Manfred Blohm, Ludwig Duncker, Helga Kämpf-Jansen, Christine Heil, Anna Sophie Müller, Andrea Sabisch, Norbert Schütz, Gert Selle, u.a.
    Mit Bilderessays von Andreas Brenne, Antje Ruwolth, Roberto Salva de Souza, Norbert Schütz, Annegret Soltau.
    Der 286-seitige Band mit über 100 Abbildungen erscheint in der Reihe "Diskussionsbeiträge zur ästhetischen Bildung", herausgegeben von Manfred Blohm.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Manfred Blohm, Universität Flensburg, 0461 - 805 2345, E-mail: blohm@uni-flensburg.de
    Prof. Dr. Norbert Schütz, Universität Flensburg, 0461 - 805 2346, E-mail: noschuetz@uni-flensburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).