idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/15/2005 14:58

Neues Buch: Die Architektenfamilie Stengel

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Neues Buch zum Wirken der berühmten Architektenfamilie beleuchtet erstmals auch aktuelle Funde von Plänen in russischen Archiven

    Das Kunsthistorische Institut der Saar-Universität und das Kunsthistorische Institut der Universität Regensburg laden ein zur Präsentation der jetzt erschienenen Publikation "Die Architektenfamilie Stengel":

    am 25. April 2005
    um 17 Uhr
    in den Schlosskeller des Saarbrücker Schlosses

    Im Anschluss an die Vorstellung des Buches durch die Herausgeber Prof. Dr. Hans Christoph Dittscheid (Universität Regensburg) und Prof. Dr. Klaus Güthlein (Universität des Saarlandes) geht Dr. Kathrin Ellwardt in einem Vortrag ein auf die "Querkirchen im Nassau-Kirchenbau zwischen evangelischen Idealen und absolutistischer Herrschaft".
    Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Rezensionsexemplare werden am Termin vom Michael Imhof Verlag ausgegeben.

    Die 287 Seiten starke Publikation "Die Architektenfamilie Stengel" beruht auf den wissenschaftlichen Beiträgen eines Symposiums, das im September 1999 in Saarbrücken stattfand. Stand bis dahin stets der Hauptvertreter der Familie, Friedrich Joachim, im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Diskussion, wurde hier erstmals auch das Werk seiner Söhne, Johann Friedrich und Balthasar Wilhelm beleuchtet. Möglich wurde dies durch die Öffnung der russischen Archive, die zuvor unerreichbare Wirkungs- und Forschungsstätten zugänglich machte und neue wissenschaftliche Kontakte ermöglichte. So wurden auch in der Zeit nach dem Symposium in St. Petersburg bisher unbekannte Quellen entdeckt, darunter zahlreiche Pläne Friedrich Joachim Stengels, die nun erstmals auch in dieser Publikation veröffentlicht werden.

    Die Baumeisterfamilie Stengel hat die Architektur des Barock und des frühen Klassizismus in ganz unterschiedlichen Regionen Europas geprägt. Die Schloss- und Kirchenbauten von Friedrich Joachim Stengel (1694-1887) können in den Gebieten der ehemaligen Fürstentümer Nassau-Usingen und Nassau-Saarbrücken genauso wie in Dornburg an der Elbe bewundert werden. In der heutigen deutsch-französischen Grenzregion war Stengel unter den Fürsten von Nassau-Saarbrücken von 1739 bis zu seinem Tode als Hofbaumeister beschäftigt. Das städtebauliche Profil der Stadt Saarbrücken prägte Friedrich Joachim Stengel ganz wesentlich z.B. durch Schloss und Rathaus, Ludwigskirche und Friedenskirche.
    Während der jüngere Sohn Balthasar Wilhelm Stengel (1748-1824) die Nachfolge seines Vaters antrat, wirkte Johann Friedrich (1746-nach1820) in Russland als Fjodor Fjodorowitsch Stengel in kaiserlichen Diensten.

    Programm der Präsentation am 25. April:
    Grußworte: Helga Knich-Walter (Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft), Michael Burkert (Präsident des Stadtverbandes), Prof. Dr. Ulrich Nortmann (Prodekan der Philosophischen Fakultät I)

    Vorstellung des Buches durch Prof. Dr. Hand Christoph Dittscheid und Prof. Dr. Klaus Güthlein

    wissenschaftlicher Vortrag von Dr. Kathrin Ellwardt: "Querkirchen im Nassau-Kirchenbau zwischen evangelischen Idealen und absolutistischer Herrschaft"

    Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich die Bücher des Michael Imhof Verlages am Büchertisch anzuschauen.

    Dittscheid, Hans-Christoph/Güthlein, Klaus (Hg.):
    Die Architektenfamilie Stengel,
    Michael Imhof Verlag,
    Petersberg 2005
    287 Seiten, 235 Abbildungen, davon 20 in Farbe, Hardcover
    ISBN: 3-937251-88-X
    29,95 Euro

    Weitere Informationen zum Symposium und der Arbeit der Familie Stengel finden Sie im Internet unter:
    http://www.uni-saarland.de/verwalt/presse/campus/1999/4/32-Stengel.html
    http://www.uni-saarland.de/verwalt/presse/campus/2000/1/17-Stengel-f.html

    Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich an:

    Alexander Emmert
    Mitarbeiter in der Fachrichtung Kunstgeschichte
    E-Mail: aesbr@gmx.de
    Tel.: 0681/9681075

    Sekretariat der Fachrichtung Kunstgeschichte
    Susanne Schmitz und Hannelore Fuchs
    E-Mail: s.schmitz@mx.uni-saarland.de und h.fuchs@mx.uni-saarland.de
    Tel.: 0681/302-2317


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Construction / architecture, History / archaeology, Music / theatre, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).