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05/03/1999 15:24

Wissenschaftspreis der nordhessischen Wirtschaft

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Kassel. Mit dem Wissenschaftspreis der Nordhessischen Wirtschaft, den die Industrie- und Handelskammer Kassel an die Universitäten in ihrem Kammerbezirk vergibt, wird in diesem Jahr Dr. Andreas Mann für seine Doktorarbeit am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der GhK ausgezeichnet.
    Der Autor habe, so sein Doktorvater, damit geholfen, eine bestehende Lücke in der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Marketing zu schließen und zahlreiche Hinweise für die Gestaltung des Service in der Praxis gegeben.
    Weitere Informationen:
    Universität Gesamthochschule Kassel
    Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Fachgebiet Marketing, Diagonale 12,
    34109 Kassel, Telefon (0561) 804-3740

    Kassel. Mit dem Wissenschaftspreis der Nordhessischen Wirtschaft, den die Industrie- und Handelskammer Kassel an die Universitäten in ihrem Kammerbezirk vergibt, wird in diesem Jahr Dr. Andreas Mann für seine Doktorarbeit am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der GhK ausgezeichnet. In seiner mit summa cum laude bewerteten Promotion, die im Fachgebiet Marketing von Prof. Dr. Reinhard Hünerberg betreut wurde, befaßt sich Mann mit dem Thema "Service als strategischer Erfolgsfaktor im nationalen und internationalen Wettbewerb". Mann, der sich nun in seinem Fachgebiet an der Kasseler Universität habilitieren wird, hat in seiner 700-seitigen Arbeit erstmals ein bislang stark vernachlässigtes Gebiet der Marketinglehre- den Service - aufgearbeitet. Dabei hat er diese Thematik sowohl theoretisch als auch in seinen praktischen Konsequenzen dargestellt, indem er eine umfassende Analyse nationaler und internationaler Servicestrategien auf fundierter empirischer Basis durchgeführt hat. Der Autor habe, so sein Doktorvater, damit geholfen, eine bestehende Lücke in der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Marketing zu schließen und zahlreiche Hinweise für die Gestaltung des Service in der Praxis gegeben.
    Die Arbeit gliedert sich in folgende Themenbereiche:
    · Die zunehmende Bedeutung des Service als Wettbewerbs- und Profilierungsinstrument
    · Service als Sekundärdienstleistung und Marketinginstrument
    · Der Einfluß des Service auf den Unternehmenserfolg
    · Erfolgsbedingungen und- faktoren des (internationalen) Servicemanagements
    · Konsequenzen für die Unternehmenspraxis.
    Die Ergebnisse der theoretischen Überlegungen und der beiden empirischen Untersuchungen belegen, daß der Service ein strategischer Erfolgsfaktor für Unternehmen und damit mehr als ein operatives Werkzeug sein kann. Eine optimale Erfolgswirkung läßt sich jedoch nur erzielen, wenn die richtigen Weichen hierfür gestellt werden. Unternehmen, die den Service erfolgreich als Marketinginstrument nutzen wollen, sollten daher auf jeden Fall die folgenden fünf Grundsätze berücksichtigen:

    1. Formulierung einer Servicephilosophie im Unternehmen zur Festschreibung der Servicebedeutung für die Unternehmensführung und als Grundlage einer konsequenten Ausrichtung der Servicepolitik an den Markterfordernissen.
    2. Insourcing von wichtigen Serviceleistungen zur Ausnutzung strategischer Profilierungs- und Erfolgswirkungen auf Auslandsmärkten.
    3. Regelmäßige Überprüfung der eigen Service-Stärken und -Schwächen durch Kundenbefragungen zur Erhöhung der Leistungsbereitschaft des Servicebereichs.
    4. Implementierung eines Serviceaccountings zur ergebnisorientierten Steuerung der (internationalen) Servicepolitik.
    5. Gewährleistung einer umfassenden Mitarbeiterqualifikation und -motivation zur internen Sicherstellung der Servicequalität.

    Der mit 5000 Mark dotierte Preis der Industrie- und Handelskammer Kassel wird seit 1987 jährlich an ein Mitglied der Universität Kassel für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Wirtschafts- oder Technikwissenschaften verliehen.
    Andreas Mann erhielt bereits 1991 diesen Preis für seine damalige Diplom I - Arbeit zum Thema: "Einsatz und Akzeptanz des Direktmarketing: Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse". Der Betreuer damals war Prof. Dr. Armin Töpfer.

    Weitere Informationen:
    Universität Gesamthochschule Kassel
    Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Fachgebiet Marketing, Diagonale 12,
    34109 Kassel, Telefon (0561) 804-3740


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

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