idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/03/1999 17:08

Interaktives Büro

Beate Koch Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    In der Wissensgesellschaft von morgen wächst das Büro über seine starren Grenzen hinaus. Im Offive Innovation Center werden neue Bürokonzepte präsentiert: Flexibel und interaktiv - vom Mitarbeiter bis zur Büroausstattung.

    Interaktives Büro

    Trotz eines radikalen Wandels der Arbeitswelt an der Schwelle zum 21. Jahrhundert sehen viele Büros noch fast genauso aus wie die Ämter anno 1900: Räume und Einrichtung sind starr aufgeteilt; jeder hat seinen eigenen festen Platz zum Arbeiten, den er hütet wie seinen Augapfel. Doch in der Wissensgesellschaft von morgen ist kreative Zusammenarbeit mehr denn je gefragt - und damit auch innovative Ideen fürs Büro. Wie sie aussehen könnten, demonstrieren - unter der Koordination des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO - Forscher von fünf Fraunhofer-Instituten im Office Innovation Center. Am 6. Mai öffnet dieses Büro der Zukunft seine Pforten. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich über die neuen Bürokonzepte zu informieren und eigene Entwürfe zu testen.

    Teamarbeit ist das A und O im Office Innovation Center. Jeden Morgen finden sich die Arbeitsgruppen je nach den Anforderungen der aktuellen Projekte zusammen. Das geschieht ganz flexibel, denn starre Möblierung gibt es nicht: Jeder Mitarbeiter besitzt einen Rollcontainer mit seinen persönlichen Unterlagen, den er zusammen mit einem Funktelefon beim Einchecken abholt. Auch die Tische sind auf Rollen montiert und lassen sich rasch umgruppieren. Modernste Computer- und Projektionstechniken tragen dazu bei, daß die Kommunikation technisch reibungslos funktioniert. Wer konzentriert alleine arbeiten muß, kann das zuhause tun oder einen kleineren Raum wählen. Dabei ist er nicht völlig abseits des Geschehens: Glaswände ermöglichen den Blickkontakt zu den Kollegen. Mit ihnen kann man sich mittags auf der Piazza, einer Art Bürocafé, treffen, oder sich zu einer vertraulichen Besprechung in die Lounge zurückziehen. Mittags beim Joggen ausspannen - auch kein Problem: Eine Dusche steht bereit. Und wenn es abends sehr spät wird, kann man sogar im Büro übernachten.

    Das Office Innovation Center ist keine Ausstellung. »Wir schaffen hier eine interaktive Plattform für Büroinnvationen, in der die neuen Arbeitsformen direkt erlebbar werden«, schwärmt Dr. Thomas Dienes aus dem IAO. Mehr als 50 Unternehmen unterstützten bisher neben dem Land Baden-Württemberg dieses zukunftsweisende Projekt. Das Zentrum ist eine Plattform, um Produkte aus allen Branchen - Büromöbel, I+K-Technik oder Raumgestaltung - zusammenzuführen und in ihrer Wechselwirkung zu testen. »Wir beraten die Unternehmen bei ihren ersten Ideen und fertigen Lösungen«, kommentiert Dienes weiter. »Je mehr Menschen die Bürowelt des 21. Jahrhunderts erleben und zu ihrer Gestaltung beitragen desto besser. Denn probieren geht über studieren«.

    Ansprechpartner:
    Dr. Thomas Dienes
    Telefon 07 11/9 70-54 70
    Telefax 07 11/9 70-54 61
    email: thomas.dienes@iao.fhg.de

    Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und
    Organisation IAO
    Office Innovation Center
    Rosensteinstraße 22-24
    D-70191 Stuttgart
    Pressekontakt:
    Peter Schreiner
    Telefon 07 11/9 70-21 24
    Telefax 07 11/9 70-22 99
    email: presse@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.iao.fhg.de


    Images

    © Fraunhofer IAO - Das Büro der Zukunft ist flexibel und interaktiv. Modernste Computer- und Projektionstechniken unterstützen die Kommunikation und machen das Arbeiten an vielen Plätzen möglich.
    © Fraunhofer IAO - Das Büro der Zukunft ist flexibel und interaktiv. Modernste Computer- und Projekt ...

    None


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).