idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/22/2005 13:48

Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz - Kommunikation und Gesprächsführung für Meister und Vorarbeiter

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Eine hohe Qualität der Produkte, die effektive Zusammenarbeit der Mitarbeiter, das reibungslose Funktionieren der Abteilung - all dies wird entscheidend von der Kommunikation am Arbeitsplatz beeinflusst. Meister und Vorarbeiter haben dabei direkt vor Ort eine besondere Verantwortung. Von ihnen hängt es ab, ob Anweisungen und Vorgaben verstanden und befolgt werden. Sie müssen bei Konflikten schlichtend eingreifen, ihre Mitarbeiter motivieren und gekonnt Mitarbeitergespräche führen.

    Solche Themen werden im Studiengang Wirtschaftspsychologie des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften behandelt. Im Fach "Personalentwicklung" bei der Dozentin Prof. Dr. Thea Stäudel geht es u. a. darum, wie man Mitarbeiter durch Trainings fit macht für diese anspruchsvollen Aufgaben. Ein praktisches Projekt für ein Unternehmen in der Region bildet den Abschluss dieses praxisorientierten Ausbildungsteils.

    Im Wintersemester 2004/2005 fand dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der VEM motors GmbH in Wernigerode statt. Es wurde ein Kommunikationstraining speziell für die Meister und Vorarbeiter entwickelt. Die Studierenden erhoben in Interviews, wo überhaupt Bedarf besteht und welche Trainingsinhalte wichtig sein könnten. Dann legten sie zusammen mit den Auftraggebern die Ziele des Trainings fest und stellten das Programm der dreitägigen Veranstaltung zusammen. Besonderer Wert wurde dabei auf praktische Übungen und Überlegungen zur Anwendung im beruflichen Alltag gelegt. In Zweierteams, in denen sie auch jeweils "ihren" Trainingstag vorbereitet hatten, führten die Studierenden das Seminar durch.

    Das auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Training kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Im Seminar ergaben sich rege Diskussionen und die Erkenntnis, dass es selbst für erfahrene Praktiker ein Gewinn ist, ihre Verhaltensweisen zu überdenken und bewusst zu gestalten. Weitere Projekte für die Zukunft sind geplant.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Psychology, Religion, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).