idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/25/2005 07:57

Autonome Unterwasserfahrzeuge, Touristen-Assistenzsystem und Wasserversorgung in der Mongolei: 10 Jahre Anwendungszentrum Systemtechnik Ilmenau

Wilfried Nax M.A. Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Im März 1995 nahm das Anwendungszentrum Systemtechnik der Fraunhofer-Gesellschaft e.V. unter Leitung von Prof. Jürgen Wernstedt als erste außeruniversitäre Forschungseinrichtung in Ilmenau seine wissenschaftliche Arbeit auf.
    Grund genug für Prof. Wernstedt, auch Leiter des TU-Fachgebietes Systemanalyse , und seiner heute 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu einem kleinen Festakt am Freitag, dem 29.4.2005 um 10.00 Uhr in das Ernst-Abbe-Zentrum in der Ehrenbergstraße 29 zu laden.

    Das Anwendungszentrum Systemtechnik, das sehr eng mit der TU Ilmenau kooperiert, hat sich erfolgreich auf folgenden Geschäftsfeldern etabliert:

    -Ressourcenmanagement, insbesondere Wasserversorgungs- und Abwasseraufbereitungssysteme, Energieversorgungssysteme (Elektro, Fernwärme, Gas)
    -Regelungstechnik/Mechatronik, z.B. die Regelung von flexiblen Robotern in großen Arbeitsräumen,
    -Umwelt- und Ökosysteme mit der Modellierung, Simulation und Führung von Wassermengen und -qualität in Flüssen, Seen, Talsperren,
    -Management von Sondersituationen, Schutz und Sicherheit, hier besonders die Modellierung, Vorhersage und Abwehr von Katastrophen und Havarien und die Abwehr von Gefahren für Personen, Einrichtungen und Regionen durch mobile Systeme zu Land und zu Wasser.

    Alle Arbeits- und Forschungsfelder werden am 29. April zum Festakt an Beispielen optisch präsentiert und dokumentiert, darunter der Tauchroboter "Seebär", mobile erdgebundene Fahrzeuge zur Detektion, Inspektion und Überwachung, das Wassermanagementsystem für Chinas Hauptstadt Peking und das noch weitaus größere Folgeprojekt, ein Wassermanagementsystem für die Mongolei, sowie das "Touristische AssistenzSystem TAS", die Entwicklung eines Informations-Assistenten, der Behinderten als mobiler Begleiter den sicheren Zugang zu den in einer Region bereitgestellten Informationen ermöglicht.

    Programm am 29. April 2005:

    10.00 Uhr Begrüßung der Gäste durch Prof. Jürgen Wernstedt
    10.10 Uhr Grußworte Prof. Beyerer, Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung Karlsruhe; TU-Rektor Prof. Peter Scharff; Dipl.-Ing. Pfalzer, VA TECH SAT Waltershausen
    10.45 Uhr Vortrag Prof. Jürgen Wernstedt "Systemtechnik-Lösungen für Forschung und Technik"
    11.30 Uhr Eröffnung der Ausstellung, anschließend Buffet
    13.00 UHR PRESSEGESPRÄCH

    Veranstaltungsort ist das Ernst-Abbe-Zentrum, Ehrenbergstraße 29, Foyer und Seminarraum 1340, Erdgeschoss.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Information technology, Mechanical engineering, Oceanology / climate
    regional
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).