idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/25/2005 09:25

Patent gemanagt - Wie Unternehmen mehr aus Ihrem Wissen machen

Dr. Ernst Guggolz Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.

    Patente schützen das geistige Eigentum von Unternehmen. Aber sie können noch mehr: Wer zusätzlich sinnvolles Patentmanagement betreibt, kann Wachstumsstrategien entwickeln und geeignete Kooperationspartner finden. Wie das in der Bio- und Chemiebranche geht, steht in der aktuellen Ausgabe der "Nachrichten aus der Chemie" für Experten in Firmen und für Wissenschafts- und Wirtschaftsjournalisten.

    Bei führenden Unternehmen der pharmazeutischen Industrie entfallen 80 bis 90 Prozent des Umsatzes auf patentgeschützte Produkte. Für junge Wirtschaftszweige wie die Biotechnologie, die auf Risikokapital angewiesen sind, ist der Schutz des Know-hows oft die einzige Sicherheit für die Anleger. Und auch in der chemischen Industrie hat der Patentschutz eine hohe Bedeutung.

    Der Schutz geistigen Eigentums ist jedoch nur eine der Aufgaben des Patentmanagements. Richtig genutzt unterstützt es mit Patendatenbanken das Unternehmen dabei, Wachstums- und Innovationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

    Ein Überblick über die eigene Position in der "Patentlandschaft" erlaubt es einem Unternehmen, strategische Lücken in der Patentposition zu erkennen und zu schließen. Neue Patentdatenbanken wie die Aureka-Micropatent-Database fassen dafür Patente zu Landkarten zusammen: Patentinhalte mit einer größeren Übereinstimmung stellt das Programm dicht zusammen, wenig übereinstimmende Inhalte stehen voneinander entfernt. Durch dieses IP- (Intellectual Property) -Landscaping entstehen Themen-Landschaften mit Hügeln, die eine hohe Patentdichte anzeigen, und Tälern, in denen nur wenig geschützte Ideen zu finden sind.

    Solche Landkarten zeigen den Unternehmer, welche Bereiche ihre Mitbewerber besetzt haben oder wer als möglicher Kooperationspartner bei einem neuen Forschungsprojekt in Frage kommt. Gleichzeitig lässt sich abschätzen, ob und wie eigene Patente, die weit weg von allen anderen Hügeln und Tälern draußen "im Ozean" liegen, noch sinnvoll vermarktet werden können.

    Welche Vorteile das Patentmanagement für ein forschendes Unternehmen bietet und welche Möglichkeiten es gibt, IP-Landscaping einzusetzen, hat ein Team aus Wirtschaftsexperten der Boston Consulting Group für die aktuelle Ausgabe der "Nachrichten aus der Chemie" zusammengetragen. Das Heft mit dem ausführlichen beitrag zum Patentmanagement können Interessierte per E-Mail unter nachrichten@gdch.de bestellen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).