idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/25/2005 14:42

Neuer Masterstudiengang "Fachübersetzen" der FH Köln startet zum Wintersemester 2005/2006

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Bewerbungsschluss: 30. April 2005

    Zum Wintersemester 2005/06 bietet das Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation (ITMK) der Fakultät 03 der Fachhochschule Köln den neuen Masterstudiengang "Fachübersetzen" (Master of Arts in Specialized Translation) an. Zulassungsvoraussetzungen sind ein erster Hochschulabschluss - mindestens Bachelor - sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in den gewählten Übersetzungssprachen (Englisch, Französisch, Spanisch) sowie das erfolgreiche Bestehen einer Eignungsfeststellungsprüfung. Absolventinnen und Absolventen der am ITMK angebotenen Bachelorstudiengänge sowie BA-Absolventinnen und -Absolventen anderer Hochschulen können im konsekutiven Masterstudiengang in der Regel studiengebührenfrei studieren. Die individuellen Studienkonten werden jedoch berücksichtigt. Während des Studiums ist ein zweimonatiges Pflichtpraktikum zu absolvieren - in der Regel in einer Sprachen- und Übersetzungsabteilung eines Unternehmens, einer Behörde, einer Organisation oder bei einem Übersetzungsdienstleister. Das Studium endet mit einer Magisterarbeit zu einem übersetzungswissenschaftlichen Thema. Der Masterabschluss eröffnet den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit zur Promotion und den Zugang zum Höheren Dienst. Bewerbungsschluss für das diesjährige Wintersemester, in dem 30 Studienplätze zur Verfügung stehen, ist der 30. April 2005.

    Schwerpunkte des modular aufgebauten viersemestrigen Masterstudiengangs sind:
    oWissenschaftliche Grundlagen des Fachübersetzens (z.B. Übersetzungswissenschaft, Fachsprache und Fachkommunikation sowie Computerlinguistik),

    oWerkzeuge und Methoden (z.B. Technical Writing, DTP, Sprachdatenverarbeitung und berufspraktische Grundlagen)

    oWissensgrundlagen Fachübersetzen (Sachfacherweiterung und Terminologie in unter- schiedlichen Fachgebieten)

    oFachtextübersetzen. Bei der Fachtextübersetzung können sich die Studierenden auf bestimmte Fremdsprachen bzw. Sprachrichtungen (Kombinationen von Englisch, Fran- zösisch oder Spanisch mit Deutsch als Grundsprache) und auf bestimmte Fachgebiets schwerpunkte, d. h. Technik/Naturwissenschaften und/oder Wirtschaft/Recht spezialisieren.

    Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs "Fachübersetzen" werden als Fachübersetzerin und Fachübersetzer oder in verwandten Berufsfeldern arbeiten, wie z.B. als Technical Writer, Editor, als Sprachprojektmanagerin bzw. -manager, Lektorin bzw. Lektor für Verlage, Sprachlehrerin bzw. Sprachlehrer für fachspezifische Fremdsprachenkurse, fremdsprachenbezogene Sachbearbeiterin bzw. fremdsprachenbezogener Sachbearbeiter, Sprachprojektleiterin bzw. -leiter oder als Leiterin bzw. Leiter einer Übersetzungsagentur.

    Das ITMK der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften der Fachhochschule Köln ist bundesweit im Hochschulbereich der zweitgrößte Ausbilder von Übersetzerinnen und Übersetzern sowie Dolmetscherinnen und Dolmetschern. Jährlich bewerben sich rund 800 Interessentinnen und Interessenten auf die rund 270 Bachelor-Studienplätze, die per örtlichem Numerus Clausus vergeben werden. Im Masterbereich werden insgesamt rund 120 Studienplätze eingerichtet. Zur Zeit sind 1750 Studierende im ITMK eingeschrieben. Neben dem Masterstudiengang "Fachübersetzen" bietet das Institut bereits die Masterstudiengänge "Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation" (gemeinsam mit den Fakultäten für Wirtschaftswissenschaften und Angewandte Sozialwissenschaften) sowie den Masterstudiengang "Konferenzdolmetschen" an. Zum Wintersemester 2006/2007 folgt der Masterstudiengang "Terminologie und Sprachtechnologie".

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Monika Krein-Kühle
    Tel.: 0221 / 8275 3309
    E-Mail: m45kk@aol.com


    More information:

    http://www.f03.fh-koeln.de/fakultaet/itmk/studium/nationale-studiengaenge/ma-fac....


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).