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04/26/2005 10:42

Transatlantisches Modell der Journalistenausbildung - "Master of Arts in Journalism" an der Hamburg Media School

Christina Schreiber Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hamburg Media School

    Die Hamburg Media School bietet als erste Schule in Europa eine Journalistenausbildung an, die sowohl die Tradition deutscher Journalistenschulen als auch das erfolgreiche Medienausbildungsangebot nach amerikanischen Vorbild fortführt. Noch bis zum 15. Juli haben Interessenten die Möglichkeit, sich um einen der begehrten Studienplätze zu bewerben.

    Nach intensiven Gesprächen mit Chefredakteuren und Verlagsmanagern haben die Mitglieder des Gründungsteams das Curriculum für den Master of Arts in Journalism, den neuen Studiengang an der Hamburg Media School, erarbeitet. Was sie jetzt präsentieren, ist ein Ausbildungsangebot, das den hohen Ansprüchen der Medienbranche gerecht wird. Es vereint das Praxistraining deutscher Journalistenschulen mit der theoretischen Fundierung amerikanischer Journalism Schools in einem transatlantischen Modell. "Wir haben großen Wert darauf gelegt, einen in Deutschland einmaligen Journalismusstudiengang zu schaffen", erklärt Jan Henne De Dijn, Geschäftsführer der HMS. "Dabei bleiben wir dem Grundprinzip der HMS treu, indem wir durch die enge Anbindung an führende Medienunternehmen Profis ausbilden, die optimal auf die Berufspraxis vorbereitet sind."
    Der neue Studiengang "Master of Arts in Journalism" ist in Kooperation mit dem Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft (IJK) der Universität Hamburg und mit Unterstützung der Henri-Nannen-Schule entstanden. Der Abschluss ist staatlich anerkannt und berechtigt zur Promotion. "Die Zusammenarbeit zwischen der HMS und dem IJK verbindet zwei ideale Partner - enge Medienverknüpfung und jahrzehntelange Erfahrung in der akademischen Ausbildung", erklärt Prof. Dr. Siegfried Weischenberg, wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs. Zu den fördernden Unternehmen zählen die großen Medienhäuser Axel Springer Verlag, Bauer Verlagsgruppe, Gruner+Jahr, Spiegel-Verlag, NDR, Cinecentrum, und Universal Studio Networks Deutschland.
    Der Studiengang kombiniert das komplette Ausbildungsangebot eines Vollvolontariats mit wissenschaftlicher Fundierung: Sämtliche journalistischen Kompetenzen wie investigative Recherche, Interviewen, Redigieren und Produzieren werden durch hochkarätige Dozenten aus der Medienbranche trainiert.


    More information:

    http://www.hamburgmediaschool.com


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    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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