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Wissenschaft
Uni Jena zeigt am 28. April "untypische" Berufsfelder für Frauen
Jena (26.04.05) Die Initiative "Girl`s Day / Mädchen-Zukunftstag" geht 2005 in die fünfte Runde. Die Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena bietet aus diesem Anlass am 28. April erneut Schülerinnen Einblicke in Berufsfelder, die Mädchen bei der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen.
Noch immer entscheiden sich junge Frauen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl oft für "typisch weibliche" Berufsfelder. "Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus", unterstreicht die Gleichstellungsbeauftragte der Jenaer Universität, Dr. Gisela Horn. Da den Betrieben gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs fehlt, bieten sich hier für interessierte Frauen gute Perspektiven.
Um diese Chancen aufzuzeigen, beteiligt sich die Universität Jena in einer Gemeinschaftsveranstaltung des Gleichstellungsbüros und des Personaldezernats der FSU in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Am Donnerstag können sich Mädchen die Berufe Gärtnerin, Tischlerin, Industriemechanikerin sowie Chemie- und Biologielaborantin einmal direkt vor Ort ansehen, mit Ausbildern sprechen und einiges selbst ausprobieren. Betreut werden die Schülerinnen dabei auch von Auszubildenden der Jenaer Universität, die ihre eigenen Erfahrungen bei der Berufswahl und -ausbildung einbringen werden.
Zeitplan:
9.00 Uhr:
Raum 25, Universitätshauptgebäude, Erdgeschoss: Eröffnung
ca. 9.20 Uhr:
Führung durch das Universitätshauptgebäude
Anschließend bringen Auszubildende des dritten Lehrjahres die Schülerinnen zu den unterschiedlichen Ausbildungsorten.
ca. 10.00 Uhr:
Botanischer Garten: Vorstellung des Berufsbildes Gärtner/in
Nollendorfer Hof: Vorstellung des Berufsbildes Tischler/in
Lehrwerkstatt Physikalisch/Astronomische Fak., Helmholtzweg: Vorstellung des Berufsbildes Industriemechaniker/in
Institut für Mikrobiologie, Neugasse 25: Vorstellung des Berufsbildes Biologie- und Chemielaborant/in
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
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