idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/28/2005 10:59

Neuer Masterstudiengang "Philosophie und Kulturreflexion" zum Wintersemester

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Einladung zum Infotag am 12. Mai 2005 / Bewerbungsschluss: 15. Juni 2005

    Zum Wintersemester 2005/2006 beginnt an der Universität Witten/Herdecke der neue Masterstudiengang "Philosophie und Kulturreflexion". Der wissenschaftliche M.A. mit Wahlvertiefungen (Ökonomie/Soziologie oder Musik-/Kunst-/Literaturwissenschaft) ergänzt den bereits seit 2001 bestehenden, grundständigen Bachelor-Studiengang "Philosophie und Kulturreflexion - Theorie, Organisation, künstlerische Praxis". Beim Bewerbertag für Studieninteressierte am 12. Mai 2005 besteht Gelegenheit, sich als Teilnehmer an Seminaren und in Gesprächen mit Dozenten und Studierenden über den neuen Studiengang zu informieren. Die Kosten des Masterstudiumsiengangs betragen 6750 Euro. Bewerbungen für beide Studiengänge bis 15. Juni 2005 an die Fakultät für das Studium fundamentale. Informationen: www.uni-wh.de/stufu oder telefonisch unter 02302/926-816, -807.

    Der Schwerpunkt sowohl des Bachelor- als auch des Masterstudiengangs liegt im Fach Philosophie. Zentrale Ausbildungselemente des Bachelorstudiengangs sind der Erwerb von Fähigkeiten im Projekt- und Kampagnenmanagement, im Management kultureller Einrichtungen sowie Kenntnisse und Kompetenzen in Recht- und Mediennutzung. Den roten Faden des Masterstudiums bildet die Frage nach Sinn und Funktionslogik kultureller Phänomene. Die Leitfrage wird auch auf Rolle und Funktion der Gesellschaftswissenschaften, der Kulturwissenschaften und der Philosophie selbst ausgedehnt. Von einem klassischen Philosophiestudium hebt sich der M.A.-Studiengang durch diese transdisziplinäre Orientierung ab. In der gesamten M.A.-Studienphase wird das eigenständige Arbeiten betont. Dabei entwickeln die Studierenden eigene Studienprojekte: von philosophischer Reflexion über gesellschafts- und kunstwissenschaftliche Untersuchungen bis hin zu anwendungsorientierter Forschung und Praxisprojekten. Die institutionellen Verbindungen der Fakultät zu wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen, Firmen undProjekten stehen den Studierenden zur Verfügung.

    Weitere Informationen:
    Dr. Christian Grüny, 02302/926-807, Christian.Grueny@uni-wh.de


    More information:

    http://www.uni-wh.de/stufu - Infos zu den Studiengängen


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, History / archaeology, Language / literature, Music / theatre, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).