idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/28/2005 17:42

HRK und DIE ZEIT zeichnen das beste deutsche Hochschulmagazin aus

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und die Wochenzeitung DIE ZEIT schreiben mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung den "Preis für das beste deutsche Hochschulmagazin" aus. Ausgezeichnet werden soll das Hochschuljournal oder das Publikationenkonzept, das inhaltlich und formal am überzeugendsten die verschiedenen Themenbereiche und Zielgruppen der Hochschule anspricht.

    Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

    HRK und DIE ZEIT möchten hochwertige journalistische Produkte auszeichnen. Damit wollen sie das Augenmerk auf die Professionalisierung der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschulen lenken und sie fördern. Eine wachsende Zahl von deutschen Hochschuljournalen hat die Rolle, vorrangig Verlautbarungsorgan der Hochschulleitungen zu sein, aufgegeben. Sie achten darauf, unterschiedliche Themen interessant und kritisch aufzubereiten und streben eine verständliche Sprache ebenso an wie eine ansprechende Gestaltung. Der Preis will diese Entwicklung unterstützen.

    Die Hochschulen müssen sich immer stärker im Wettbewerb präsentieren, ihr Selbstverständnis und ihre Leistungen darstellen. Sie werben um Forschungsmittel, hochbegabte Wissenschaftler und Studierende. Das erfordert interessant aufgemachte Publikationen, die die unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen und in einem riesigen konkurrierenden Angebot bestehen können. Gleichzeitig brauchen die Hochschulen Instrumente, um ein lebendiges "Innenleben", den Meinungs- und Informationsaustausch der Hochschulmitglieder zu fördern. Auch dazu nutzen sie ihre Magazine.

    Die Ausschreibungsunterlagen sind anzufordern bei der Pressestelle der Hochschulrektorenkonferenz, Ahrstraße 39, 53175 Bonn, Tel. 0228/88 7153, Mail: presse@hrk.de Bewerbungsschluss: 17. Juni 2005


    More information:

    http://www.hrk.de/de/download/dateien/Ausschreibung_Zeit_Preis.pdf


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).