idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/29/2005 12:33

Kunst und Biologie - eine künstlerische Auseinandersetzung

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit Hauptcampus
Fachhochschule Trier

    Ein fach- und grenzüberschreitendes Kunstprojekt der Fachhochschule Trier zusammen mit dem Hindenburg-Gymnasium Trier und der Kunstakademie Nancy.

    Eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper, Pflanzen und Tieren in ihrem Reich der Formen und Strukturen.
    - Malerei, Zeichnung, Fotografie, Installation, Skulptur, Film, Animation, Text, Klang ... -

    Die Vernissage findet am 12. Mai um 19:30 Uhr in der Kunsthalle der Europäischen Kunstakademie Trier.

    Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Trier aus dem Fach Experimentelles Gestalten und der Kunstakademie Nancy (ENSA), Department Communication nutzen gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler aus den Leistungskursen Biologie und Kunst am Hindenburg-Gymnasium Trier verschiedenste Ausdrucksmittel um sich mit dem Thema Kunst und Biologie auseinander zu setzen. Das Projekt wird betreut von Professor Anna Bulanda-Pantalacci von der FH Trier, Professor Christian Debise von der Kunstakademie Nancy und den Lehrerinnen des Hindenburg-Gymnasiums Kerstin Rhode und Sonja Balles.

    Seit Dezember 2004 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in einer Reihe von Workshops und Veranstaltungen ihren Themen genähert.
    Beispielsweise besuchten sie das Pathologie-Instituts in Trier, tauschten sich mit verschiedenen Künstler aus und informierten sich im Biologielabor.

    Weiterer Kooperationspartner ist die Europäische Kunstakademie Trier, in der die Ausstellung bis zum 29. Mai 2005 gezeigt wird. Sie ist geöffnet jeweils Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr.
    Am 22. Mai um 14:00 Uhr findet eine Führung statt.

    Weitere Informationen:
    Prof. Anna Bulanda Pantalacci
    +49 179 / 5230489


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Biology, Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).