idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wer Interesse hat, eine berufliche Qualifikation für die Arbeit als Dozent/in in der Erwachsenenbil-dung, als Leiter/in von Weiterbildungseinrichtungen oder als Weiterbildungsberater/in zu erlangen, der kann sich für den 2-semestrigen Aufbau- und Kontaktstudiengang "Weiterbildungsmanagement", der seit dem Wintersemester 1989/90 an der TU Berlin angeboten wird, bewerben.
Der Studiengang ist als Halbtags- oder Feierabendstudium angelegt. Auf dem Ausbildungsplan stehen außerdem noch ein Praktikum und eine Studienarbeit. Das Studium qualifiziert einerseits für Lehrtätigkeiten im Bereich der Erwachsenenbildung und andererseits für Personalentwicklungs- und Management-Tätigkeiten der betrieblichen Weiterbildung.
Zum Wintersemester 2005/06 werden insgesamt ca. 35 Studentinnen und Studenten zugelassen. Einige freie Plätze stehen derzeit noch zur Verfügung. Die Studiengebühr beträgt 765 € pro Semester; eine Gebührenermäßigung ist möglich. Informations- und Bewerbungsunterlagen können unter der folgenden Adresse angefordert werden:
TU Berlin
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Fachgebiet Organisation und Didaktik der Weiterbildung
Sekr. TEL 13-2
Ernst-Reuter-Platz 7
10587 Berlin
Tel.: 030/314-24327 oder -24931, Fax: -79815
E-Mail: wbm-team@wbm-berlin.de
Formlose Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2005 an oben genannte Adresse zu senden.
Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern die Mitarbeiter von Prof. Dr. Klaus W. Döring, Tel.: 030/314-24327, -24931 oder Tel.: -79815. Bitte informieren Sie sich auch im WWW unter http://www.wbm-berlin.de
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2005/pi80.htm
http://www.wbm-berlin.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).