idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 11. bis 16. Mai 1999 finden in Magdeburg die 19. Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schach (Mannschaft) statt.
Gastgeber ist das Sportzentrum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. An diesem Turnier werden die Mannschaften von 14 Universitäten und Hochschulen aus der gesamten Bundesrepublik, darunter auch Großmeister und Spieler der Bundesliga, teilnehmen. Auch die Auswahl der Uni Magdeburg kann sich auf Spieler des USC Magdeburg e.V. stützen, dessen 1. Mannschaft seit 1998 in der 1. Schachbundesliga spielt.
Die Wettkämpfe mit über 160 Teilnehmern finden vom 11. bis 15. Mai jeweils täglich von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr statt. Austragungsort ist die Mensa der Universität (obere Etage) auf dem Hauptcampus am Pfälzer Platz.
Am 11. Mai wird um 16.45 Uhr der Rektor der Magdeburger Universität, Prof. Dr. Pollmann, als Schirmherr diese Großveranstaltung des studentischen Sports eröffnen.
In den sieben Runden der Meisterschaft, die jeweils bis zu 6 Stunden dauern, sind spannende Kämpfe zu erwarten. Daneben gibt es für interessierte Schachfreunde ein umfangreiches Zusatzprogramm. So findet am 12. Mai von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr vor der Mensa eine Großfeldpartie zwischen Spitzenspielern statt. Selbstverständlich können auch Zuschauer die Großmeister zum Duell bitten.
Das schon traditionelle Blitzschachturnier wird am Vormittag des 13. Mai ausgetragen.
Die gastgebende Mannschaft der Magdeburger Universität hofft, bei der am 16. Mai stattfindenden Siegerehrung eine der Medaillen und Urkunden in Empfang nehmen zu können.
Nähere Auskünfte erteilt Dr. E. Stephan unter 0391/671877.
Die Telefonnummer von Dr. Stephan muß berichtigt werden und lautet jetzt: (0391) 6718744
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).