idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/03/2005 11:48

Großzügige Förderung für die mathematische Forschung in Deutschland

Jörg Feuck Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Amerikanerin spendet 50.000 $ für die Oberwolfach Stiftung

    Die Amerikanerin Rosemary Lonergan stellt der Oberwolfach Stiftung 50.000 US-Dollar als Spende zur Verfügung. Damit will sie an den Einsatz des Mathematikers John Todd für seine Fachkollegen in Deutschland nach Ende des Zweiten Weltkrieges erinnern. Ein Teil des Geldes wird zur Finanzierung einer "John Todd Fellowship" verwendet, die alle drei Jahre verliehen werden soll.

    Aus diesem Anlass findet am 17. Mai 2005 im Mathematischen Forschungsinstitut eine Feierstunde statt. John Todd begeht am 16. Mai 2005 in Pasadena seinen 94. Geburtstag. In den 1990er Jahren besuchte Frau Lonergan zusammen mit John Todd das Forschungsinstitut, wo beide sehr herzlich empfangen wurden.

    Hintergrund für die Ehrung ist eine kritische Situation für das Mathematische Forschungsinstitut Oberwolfach kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges Anfang Juli 1945, als marokkanische Truppen im Institut Quartier machen wollten, was sicherlich die Schließung des erst ein halbes Jahr vorher eingerichteten Instituts bedeutet hätte. Durch die Geistesgegenwart des Mathematikers John Todd, heute emeritierter Professor für Mathematik am California Institute of Technology in Pasadena, damals Offizier der British Navy, der zufällig für einige Tage in Oberwolfach weilte, konnte die Übernahme durch die Besatzungstruppen verhindert werden. Er stellte das Institut kurzerhand unter britischen Schutz und konnte in Verhandlungen mit dem Kommandanten der Militäreinheit erreichen, dass die Soldaten weiterzogen und die Mathematiker unbehelligt blieben.

    Das Mathematische Forschungsinstitut Oberwolfach wurde noch kurz vor Kriegsende im Herbst 1944 mitten im Schwarzwald gegründet und hat sich in den 60 Jahren seines Bestehens zu einem der führenden Zentren mathematischer Forschung in der Welt entwickelt. Neben der Förderung durch das Land Baden-Württemberg, die Volkswagen Stiftung und die Leibniz-Gemeinschaft erhält das Institut auch Fördermittel von der 1997 durch deutsche Universitätsmathematiker und Persönlichkeiten aus der Wirtschaft gegründeten Oberwolfach Stiftung.

    Darmstadt, den 3. Mai 2005

    Kontakt: Prof. Dr. Jürgen Lehn, Technische Universität Darmstadt, Tel. 06151-16 2188, Fax: 06151-16 6822, e-mail: lehn@mathematik.tu-darmstadt.de
    he


    More information:

    http://www.mfo.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).