idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/03/2005 13:22

FORUM Perspektive Osteuropa an der Universität Passau - Bewerberdatenbank wird vorgestellt

Thoralf Dietz Abteilung Kommunikation
Universität Passau

    Am 13. und 14. Mai 2005 wird an der Universität Passau zum dritten Mal das FORUM Perspektive Osteuropa stattfinden. Die fakultätsübergreifende Initiative hat in diesem Jahr ihre bisherige Akzentsetzung (Russland und Ukraine) auf die neuen EU-Beitrittsstaaten Mittel- und Osteuropas ausgeweitet. Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre bringt auch das FORUM 2005 mit der aktuellen Bewerberdatenbank wieder Unternehmen und Studierende in Kontakt.

    Workshops und Case Studies internationaler Unternehmen mit Osteuropa-Engagement bilden auch weiterhin den Schwerpunkt des FORUMs Perspektive Osteuropa 2005.
    Besonderer Höhepunkt am 13. Mai 2005 ist die Podiumsdiskussion mit Vertretern namhafter Unternehmen und Professoren der Universität Passau, moderiert durch den stellvertretenden Chefredakteur der Passauer Neuen Presse, Gerd Brunner, zum Thema: "Kritische Bilanz der EU-Osterweiterung: Standort - Investition - Wirtschaftskultur in Mittel- und Osteuropa"

    Am FORUM nehmen in diesem Jahr Vertreter von Roland Berger Strategy Consultants, Porsche, FOCUS Magazin, BNT Rechtsanwälte, Gleiss Lutz, ICUnet AG, MAWY und der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich teil. Zur öffentlichen Podiumsdiskussion sind alle Interessierten am Freitag, den 13. Mai 2005, um 11.00 Uhr im Hörsaal 9 des Audimax (Innstraße 31) der Universität Passau eingeladen.

    Erneut wird im Rahmen von FORUM Perspektive Osteuropa das Strategiespiel "Märkte in Mittel- und Osteuropa - Europas neue Nachbarn" zur EU-Osterweiterung durchgeführt. Das Spiel bietet den Studierenden die Möglichkeit, das neue Europa aus den Sichtweisen der Unternehmer, Politiker und Kulturmanager zu erleben.

    Im Vorfeld der Veranstaltung hat die Universität Passau für interessierte Unternehmen eine Bewerberdatenbank zusammengestellt, in der junge Führungskräfte mit Osteuropakompetenz von der Universität Passau und ihren deutschsprachigen Studiengängen in Moskau (Betriebswirtschaftslehre) und Krasnojarsk (Rechtswissenschaft) sowie den Partneruniversitäten in Osteuropa, beispielsweise von der renommierten Staatsuniversität St. Petersburg, erfasst sind. Unternehmen können im Rahmen des FORUMS die für sie interessanten Kandidaten in Recruiting-Gesprächen näher kennen lernen.

    Perspektive Osteuropa wird in diesem Jahr vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD (Alumni und GO-EAST), der Dr. Hans-Kapfinger-Stiftung, DaimlerChrysler und dem Osteuropainstitut Regensburg Passau unterstützt.

    Weitere Informationen, sowie die Anmeldung zum Forum sind im Internet unter:
    www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa verfügbar.

    **********************************************************************************************
    Hinweis an die Redaktionen:
    Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Sylvia Beyer, Tel. 0851/509-2254, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de.


    More information:

    http://www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics, Social studies
    regional
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).