idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/04/2005 14:01

Mit "FaszinationLicht" nach Tokyo

Dipl. Fachübers. Silke Kramprich Marketing und Kommunikation
OptecNet Deutschland e. V.

    Zehn Jenaer Gymnasiasten starten am Sonntag (8.5.2005) nach Japan, um dort im Rahmen des Aktionsjahres "Deutschland in Japan" die Erlebnisausstellung "FaszinationLicht" zu präsentieren. Zehn Firmen des OptoNet übernehmen Patenschaft und sponsern ein Reisetaschengeld.

    Die jeweils fünf Schüler vom Ernst-Abbe- und Carl-Zeiss-Gymnasium hatten sich besonders engagiert, als die Ausstellung 2004 und 2005 auf Initiative von OptoNet in der Jenaer Goethe Galerie Station machte. Mit viel Begeisterung erklärten sie den Besuchern die verschiedenen Exponate und antworteten auf Fragen - auch außerhalb der Unterrichtszeiten.

    Als fest stand, dass die Ausstellung dieses Jahr nach Tokyo geht, erinnerte man sich beim VDI-Technologiezentrum Düsseldorf an die Thüringer Schüler und lud sie ein, mit nach Japan zu kommen.

    "Für die Schüler ist das eine tolle Sache, die Vorfreude seit Wochen groß", sagt Rüdiger Eisenbrand, Leiter der Spezialklassen am Zeiss-Gymnasium, der seine Schützlinge nach Asien begleiten wird. "Die Schüler merken, dass ihr Engagement auch über den normalen Unterricht hinaus belohnt wird." Die Ausstellung wird an der deutschen Schule Tokyo-Yokohama über mehrere Monate zu sehen sein. Während des einwöchigen Aufenthaltes werden die Jenaer Gymnasiasten den japanischen Schülern die Exponate und Versuche rund um das Thema Licht vorführen und erklären.
    "Ich bin schon ein wenig aufgeregt", gibt Juliane Dannberg vom Abbe-Gymnasium zu, "und hoffe, dass die Verständigung gut klappt. Außerdem freue ich mich auf die fremde Kultur."

    Neben der Entdeckung der Millionenmetropole stehen auch ein Empfang und ein gemeinsames Abendessen bei Carl Zeiss Co. Ltd., der Vertriebsgesellschaft von Carl Zeiss in Japan auf dem Programm. Das Optikunternehmen hatte diesen Kontakt zu seiner japanischen Vertretung spontan hergestellt. Zehn Mitgliedsfirmen des Firmenverbundes OptoNet haben zudem eine Patenschaft übernommen und geben jedem Schüler 200 € mit auf die Reise. "Die große Spendenbereitschaft der Industrie zeigt, dass die Firmen ganz bewusst auf den Nachwuchs setzen.", sagt Dr. Klaus Schindler, Geschäftsführer des OptoNet e.V., der seine Mitgliedsfirmen um Unterstützung gebeten hatte.

    Das Kompetenznetz OptoNet e.V. bündelt die Interessen von mehr als 60 Unternehmen, Forschungs- und Bildungsinstitutionen mit dem Ziel, die nationale und internationale Entwicklung auf dem Gebiet der Optischen Technologien aktiv mitzugestalten.

    Die Wanderausstellung "FaszinationLicht" ist Teil der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Kampagne "FaszinationLicht - Licht für die Schulen". Sie umfasst Exponate zum Anfassen, Funktionsmodelle und Multimediastationen rund um Quanten, Photonen und Laserstrahlen, um das spannende Gebiet der Optischen Technologien für Kinder, Schüler und Lehrer, Auszubildende und Ausbilder sowie die Öffentlichkeit auf anschauliche Weise begreifbar zu machen.

    Sponsoren: Carl Zeiss Jena GmbH, Carl Zeiss Meditec AG, Göpel electronic GmbH, POG Präzisionsoptik Gera GmbH, Leica Microsystems GmbH, Jenoptik LOS GmbH, Allied Vision Technologies GmbH, Lasos GmbH, STIFT Thüringen, MAZeT GmbH, OptoNet e.V.

    Ansprechpartner für die Presse:

    Nora Kirsten, M.A.
    Marketing | Kommunikation

    Fon: +49 (0) 3641/ 30 92 16
    Fax: +49 (0) 3641/ 30 92 53

    OptoNet e.V.
    Kompetenznetz Optische Technologien
    Schillerstraße 1
    07745 Jena


    More information:

    http://www.optonet-jena.de
    http://www.faszinationlicht.de


    Images




    None




    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Materials sciences, Mathematics, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).