idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/04/2005 09:50

Kinder-Uni an der Fachhochschule Kaiserslautern geht in zweite Runde

Hubert Grimm Hochschulkommunikation
Fachhochschule Kaiserslautern

    "Kinder in die Hörsäle und Labors!" heißt es ab sofort wieder an der Fachhochschule Kaiserslautern. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr geht die Kinder-Uni an der Fachhochschule Kaiserslautern in die zweite Runde. Im Rahmen des landesweiten Projekts "Kinder-Uni Rheinland-Pfalz" bieten die FH-Studienorte Pirmasens, Zweibrücken und Kaiserslautern von Mitte Mai bis Mitte Juli wöchentlich in Folge Vorlesungen mit Experimenten sowie Workshops an.
    Das Programm richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren. Als stark praxisorientierte Hochschule legt die Fachhochschule Kaiserslautern besonderen Wert auf eine praxisnahe Wissensvermittlung. Ob die Kinder, wie am Studienort Kaiserslautern in typisch ingenieurmäßiger Manier ergründen, warum der Jumbo-Jet nicht vom Himmel fällt, einen Roboter programmieren oder sich in die Geheimnisse des Handy einweihen lassen - der Spaß beim Entdecken neuer Wissensgebiete soll nie zu kurz kommen. Das gilt auch für die Beiträge der Studienorte Pirmasens und Zweibrücken, wo u.a. um Fragen geht, wie, "Wohin entschwindet verbrauchte Energie?" oder "Wie wird Strom gemacht?" (Pirmasens). Spannend dürfte es auch in Zweibrücken werden, wo man beispielsweise der Frage nachgeht, warum das Wasser bergab und nicht bergauf fließt oder anhand viele Beispiele und Experimente gezeigt wird, wie viel Physik im Alltag steckt., um nur einige der insgesamt 18 Beiträge zu nennen.
    Als ExpertInnen auf ihrem Wissensgebiet und als erfahrene Eltern setzen die betreuenden ProfessorInnen auf die natürliche Neugier der Kinder. Diese aufzugreifen und dem Wissensdurst nicht nur Nahrung zu geben, sondern ihn auch weiter anzufachen ist Ziel ihrer Beiträge. Am Studienort Kaiserslautern werden erstmals drei Workshops angeboten, die in einer reinen Mädchengruppe besucht werden können. Anbieterinnen sind studentische Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts, das mehr Mädchen und junge Frauen für Naturwissenschaft und Technik gewinnen will.
    Interessierte Kinder im Alter von 8-12 Jahren können sich für die jeweiligen Veranstaltungen anmelden und erhalten einen richtigen Studierendenausweis, in dem nicht nur die persönlichen Daten, sondern auch die besuchten Veranstaltungen eingetragen werden.
    Weitere Auskunft ist unter der Telefonnummer 0631/3724-163 erhältlich sowie über die Internetseiten der Fachhochschule Kaiserslautern unter www.kinderuni.fh-kl.de. Dort ist das ausführliche Programm mit Flyern zum Download und online-Anmeldemöglichkeit abgelegt.

    Redaktion: Pressestelle FH-Standort Kaiserslautern
    Hubert Grimm / Tel.: 0631/3724-108 / Email: presse@fh-kl.de
    Elvira Grub / Tel.: 0631/3724-163


    More information:

    http://www.kinderuni.fh-kl.de


    Images

    Tolle Mitarbeit bei den Kinder-Vorlesungen im Audimax der Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken
    Tolle Mitarbeit bei den Kinder-Vorlesungen im Audimax der Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zw ...
    Elvira Grub
    None

    Workshop "Warum fällt der Jumbo-Jet nicht vom Himmel?" mit Prof. Dr. Franz-Josef Folz
    Workshop "Warum fällt der Jumbo-Jet nicht vom Himmel?" mit Prof. Dr. Franz-Josef Folz
    Hubert Grimm
    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Electrical engineering, Energy, Information technology, Language / literature, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).