idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/04/2005 13:05

"FaszinationLicht" in Goslar eröffnet - Schüler für Technik und Studium begeistern

Dr. Etwina Gandert Presse, Kommunikation und Marketing
Technische Universität Clausthal

    Gestern wurde die Wanderausstellung "FaszinationLicht" in den Räumen des Rammelsbergs in Goslar feierlich eröffnet. Bis zum 13. Mai gastiert die neu zusammengestellte Erlebnisausstellung in Goslar und wird ihre Besucher auf eine Reise in die Welt des Lichts mitnehmen.

    Sie richtet sich an Schüler, Lehrer sowie an eine breite Öffentlichkeit und beantwortet Fragen wie: was ist Licht, woher kommt Licht und wie funktioniert ein Laserschwert, ein CD-Player oder ein Handy? In ihrer vorhergehenden Version wird die Ausstellung in den nächsten Tagen anlässlich des Deutschlandjahrs in Japen präsentiert. Zu sehen ist auch das Exponat "Das optische Labyrinth", das die Abteilung für Angewandte Photonik am Institut für Physik und Physikalische Technologie unter Professor Wolfgang Schade beisteuert.

    Der Vizepräsident der TU Clausthal Professor Thomas Hanschke schätze sich glücklich, die Wanderausstellung in Goslar zu Gast zu haben. Gebe sie doch die Möglichkeit, für Technik zu werben und junge Menschen für eine natur- oder ingenieurwissenschaftliche Ausbildung zu begeistern. Heutzutage sei ein steigender Bedarf an breit ausgebildeten Ingenieuren vorhanden, die sowohl über ingenieur- als auch über naturwissenschaftliche Kenntnisse verfügen. Das Stichwort dazu lautet Interdisziplinarität. Mit der neuen Fakultätsstruktur bietet die TU Clausthal eine Antwort auf diese Herausforderung und bildet Akademiker aus, die in Kombinationsstudiengängen wie Wirtschaftsinformatik, Petroleum Engineering oder zukünftig Energy Management Fachwissen auf mehreren Gebieten vorweisen können. Mit zahlreichen Kontakten in Industrie und Hochschulen im In- und Ausland bereitet die TU Clausthal ihre Studierenden auf die moderne Arbeitswelt vor.

    Einen Mangel an gut ausgebildeten Ingenieuren beklagte auch Gerhard Spittler, Geschäftsführer der Spittler Lichttechnik GmbH aus Goslar. Er suche händeringend nach Personal. Obwohl das Investitionsklima in Deutschland dringend verbessert werden müsse, werde er voraussichtlich die Mitarbeiterzahl am Standort Goslar erhöhen können. Während die Produktion zunehmend nach China verlagert werde, bleibe Forschung und Entwicklung sowie die Herstellung von Sonderanfertigungen in Goslar.


    Images

    Eröffnung der Ausstellung "FaszinationLicht" im Bergbaumuseum Rammelsberg in Goslar
    Eröffnung der Ausstellung "FaszinationLicht" im Bergbaumuseum Rammelsberg in Goslar

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).