idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/04/2005 15:41

Die steuerliche Förderung kleiner und mittlerer Betriebe nach § 7 g EStG

Clemens Esser Geschäftsstelle
Institut "Finanzen und Steuern" e.V.

    Die Förderung mittelständischer Unternehmen mit dem Ziel, deren Investitionsfähigkeit zu stärken, Arbeitsplätze zu sichern und neue Arbeitsplätze bereitzustellen, ist ein Grundanliegen konstruktiver Steuerpolitik. Dazu bietet § 7g EStG Gewerbetreibenden und Selbstständigen, die ein Betriebsvermögen von nicht mehr als 204.517 Euro haben oder ihren Gewinn durch Einnahmen-Überschussrechnung ermitteln, spezielle steuerliche Erleichterungen. In Zusammenhang mit dem Erwerb oder der Herstellung neuer beweglicher Güter des Anlagevermögens können sie Sonderabschreibungen vornehmen und befristete Rücklagen (sog. Investitionsrücklagen) bilden. Dies gilt für Existenzgründer sogar in erhöhtem Umfang. Sonderabschreibungen und Investitionsrücklagen führen zu einem (teilweisen) Gewinnaufschub mit dem wirtschaftlichen Effekt einer zinslosen Steuerstundung.

    Die vorliegende Schrift untersucht die Voraussetzungen für Inanspruchnahme dieser Erleichterungen und bezieht dabei die jüngste Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs und die Auslegung der Vorschrift durch die Finanzverwaltung in den BMF-Schreiben vom 25.2. und 16.11.2004 mit ein. Zentrale Einzelfragen, wie die gebotene Konkretisierung und Dokumentation des jeweiligen Investitionsvorhabens, die Notwendigkeit eines "Finanzierungszusammenhanges", die Zusatzanforderungen im Falle einer noch nicht abgeschlossenen Betriebseröffnung, werden ausführlich erörtert. Im Schlussabschnitt wird eine Reihe von praktischen Anwendungsvarianten dargestellt.

    Die allgemeine Bewertung dieser Sondervorschrift kommt zu dem Ergebnis, dass die angestrebte Förderung wirtschaftspolitisch sinnvoll ist. Die dafür geschaffene Regelung ist allerdings durch die Auslegung der Gerichte und der Verwaltung unnötig restriktiv und - für eine Sondervorschrift wenig überraschend - übermäßig kompliziert.


    More information:

    http://www.ifst2.de/publikationen/423/
    http://www.ifst2.de/publikationen/423/inhalt.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).