idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das von Prof. Dr. Bert Hölldobler von der Universität Würzburg und seinem amerikanischen Kollegen Edward O. Wilson verfasste Buch "The Ants" (Die Ameisen) findet sich in einer Liste der 100 besten, in englischer Sprache geschriebenen Sachbücher des Jahrhunderts.
Eine solche Liste wurde in diesen Tagen in der New York Times und anderen großen Tageszeitungen der USA veröffentlicht. In ihr stehen Werke wie "The Variety of Religious Experience" von William James (Rang 2), "The General Theory of Employment, Interest, and Money" von John-Maynard Keynes (Rang 10) und "Principia Mathematica" von Alfred North Whitehead und Bertrand Russel (23).
Auf Rang 27 landete das Buch über die Ameisen, das den Professoren Hölldobler und Wilson 1991 den Pulitzer-Preis bescherte. Es ist das einzige rein wissenschaftliche Werk, das bislang mit diesem bedeutsamen Literaturpreis bedacht wurde. An der Universität Würzburg ist Bert Hölldobler als Inhaber des Lehrstuhls für Verhaltensphysiologie und Soziobiologie in Lehre und Forschung am Biozentrum tätig.
Die Liste der besten Sachbücher des Jahrhunderts wurde von der "Modern Library" des Random House-Verlags aus 900 Nominierungen erstellt. Eine Kommission aus Autoren, Buchkritikern und Feuilletonisten engte die Liste auf 300 Titel ein. Diese Bücher wurden dann von jedem Mitglied der Kommission aufgrund ihres "literarischen und intellektuellen Wertes" mit Rangnummern versehen. Aus dieser Bewertung ergab sich schließlich nach einer statistischen Auswertung an der Universität von Chicago die Liste mit den 100 Besten. Die Rangfolge findet sich auch im Internet:
http://www.randomhouse.com/modernlibrary/100best/list.html
Criteria of this press release:
Biology, Information technology, Language / literature
transregional, national
Personnel announcements, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).