idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2005 16:30

Einstein-Ausstellung in Bochum: RUB-Physik kooperiert mit VHS und Planetarium

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Zum Einstein-Jahr hat die Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität in Zusammenarbeit mit dem Zeiss Planetarium Bochum und der Volkshochschule Bochum unter dem Motto "Physik zum Staunen und Begreifen" die Wanderausstellung "Einstein und das Universum" organisiert. In mehr als 15 Modellen, verschiedenen Experimenten und Simulationen sowie an 25 Schautafeln erläutern die Physiker der Ruhr-Universität, welche Bedeutung Albert Einstein mit seinen Ideen bis heute für die moderne Technikwelt hat. Die Ausstellung wird heute in der Volkshochschule eröffnet und ist bis zum Ende des Jahres an vier Orten zu sehen.

    Bochum, 09.05.2005
    Nr. 143

    Physik zum Staunen und Begreifen
    Einstein-Ausstellung in Bochum
    RUB-Physik kooperiert mit VHS und Planetarium

    Zum Einstein-Jahr hat die Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität in Zusammenarbeit mit dem Zeiss Planetarium Bochum und der Volkshochschule Bochum unter dem Motto "Physik zum Staunen und Begreifen" die Wanderausstellung "Einstein und das Universum" organisiert. In mehr als 15 Modellen, verschiedenen Experimenten und Simulationen sowie an 25 Schautafeln erläutern die Physiker der Ruhr-Universität, welche Bedeutung Albert Einstein mit seinen Ideen bis heute für die moderne Technikwelt hat. Die Ausstellung wird heute eröffnet und ist bis zum Ende des Jahres an vier Orten zu sehen: vom 9. bis 14. Mai in der Volkshochschule, vom 18. Mai bis 14. August im Planetarium, vom 1. bis 3. September im Einkaufszentrum Ruhrpark sowie ab 6. September in der Universitätsbibliothek.

    Die Bürger für Physik begeistern

    "Für die Ausstellung haben wir uns bewusst mit der Volkshochschule und dem Planetarium Kooperationspartner außerhalb der Universität gesucht", sagt Prof. Dr. Ralf-Jürgen Dettmar, Prodekan der Fakultät für Physik und Astronomie der RUB. "Denn wir möchten insbesondere junge Menschen und ganz normale Bürger, die nichts mit der Physik und der Universität zu tun haben, mit unserer Ausstellung ansprechen und sie für die Physik begeistern." Schulklassen und Gruppen können sich unter Tel. 0234/32-23784 für Führungen anmelden.

    Raumkapsel, Röntgensatellit und Fusionsreaktor

    Wer weiß zum Beispiel schon, dass Laser, Solarzellen oder Digitalkameras was mit Albert Einstein zu tun haben. Oder dass unsere modernen Navigationssysteme ohne die Allgemeine Relativitätstheorie nur sehr ungenau funktionieren würden. Für die Welt der kleinsten Teilchen und die Welt im Großen, wie Kosmologie und Schwarze Löcher, sind Einsteins Theorien bis heute relevant und spielen zum Beispiel für die Forschung in der Kernfusion zur Energieerzeugung eine große Rolle. Um diese Zusammenhänge auch für Laien anschaulich zu machen, wurden aufwändige Exponate wie zum Beispiel ein Modell von der Raumkapsel Columbus oder eines Röntgensatelliten, ein Originalbauteil von einem Teilchenbeschleuniger und eines Fusionsreaktors von anderen Forschungseinrichtungen für die Ausstellung zusammengetragen. Schautafeln erläutern die physikalischen Zusammenhänge.

    Mit Lichtgeschwindigkeit über das Ruhrstadion

    Wissenschaftler der Ruhr-Universität betreuen die Ausstellung in der Volkshochschule und im Ruhr-Park und führen dort Experimente vor: Sie zeigen den Besuchern neben den ausgestellten Exponaten beispielsweise die Funktionsweise einer CCD- und Infrarot-Kamera und eines Lasers, in einem Experiment zur Viskositätsmessung bringen sie einen heißen Metalltropfen ins Schweben, in anderen Experimenten wird die Lichtgeschwindigkeit gemessen oder der Überflug über das Ruhr-Stadion mit 99,9 Prozent der Lichtgeschwindigkeit simuliert.

    Weitere Informationen

    Silvia Wallner, Dekanat, Fakultät für Physik und Astronomie der RUB, Tel. 0234/32-23784, E-Mail: wallner@physik.rub.de, Internet: http://www.physik.rub.de


    More information:

    http://www.physik.rub.de


    Images

    Plakat der Bochumer Ausstellung
    Plakat der Bochumer Ausstellung

    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).