idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/10/2005 10:10

Ministerin Dagmar Ziegler an der FH Brandenburg zu Gast

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Einladung zum Pressegespräch am Freitag, 13. Mai, um 10.00 Uhr - Sperrfrist

    Die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie des Landes Brandenburg, Dagmar Ziegler, wird am kommenden Freitag an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) zu Gast sein. Sie informiert sich über das Projekt "Übergang Schule - Hochschule", für das ihr Ministerium drei Jahre lang Geldmittel aus dem Europäischen Sozialfonds zur Verfügung stellt. Zum Gespräch am Freitag, 13. Mai, um 10.00 Uhr im Senatssaal (Raum 405) des Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrums (Hauptgebäude) sind Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

    Der Ablauf des Besuches: Nach der Begrüßung werden Ministerin Dagmar Ziegler und der Präsident der FH Brandenburg, Prof. Dr. Rainer Janisch Statements zum Projekt abgeben, danach sind Fragen der Medienvertreter möglich. Damit ist das Pressegespräch beendet, es besteht jedoch die Möglichkeit, den Besuch weiterhin begleiten. Es folgt ein kurzer Überblick des Projektmitarbeiters Heiko Farwer über die Zielstellungen des Projekts. Danach diskutieren mehrere Schulleiter und Schüler die Thematik.

    Hintergrund des Projekts "Übergang Schule - Hochschule" ist der Umstand, dass die Studierquote der Studierberechtigten in Brandenburg so gering ist wie in keinem anderen deutschen Bundesland. Mit anderen Worten: Nirgendwo sonst gibt es so viele junge Leute, die mit dem Abitur oder der Fachhochschulreife in der Tasche lieber eine Ausbildung beginnen als ein Studium. Mit dem Projekt soll die Übergangsquote erhöht und so auch ein Beitrag zur Attraktivität der Region geleistet werden.

    Anmerkung für die Redaktionen: Der Besuch von Ministerin Ziegler ist kein öffentlicher Termin, deshalb bitten wir von einer Veröffentlichung vor Freitag, 12.00 Uhr, abzusehen.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).